Aktuelles

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DALL-E
11.03.2025

Forschung für morgen: Diese 7 Projekte treiben die Antriebstechnik voran

Projektstarts im März 2025

Das FVA-Forschungsnetzwerk bleibt am Puls der Zeit: 7 neue Forschungsprojekte mit einem Gesamtforschungsvolumen von 570 TEuro sind am 01.03.2025 gestartet. Sie decken ein breites Spektrum der Antriebstechnik ab – von Sensortechnologien über Fertigung und Werkstoffe bis hin zu tribologischen… Mehr lesen
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Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien (IWT), Bremen | Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), TU München
03.03.2025

Restaustenitkonditionierung

FVA 919 I | IGF-Nr. 01|F21546 N

Konditionierung von hoch restaustenithaltigen Zuständen durch Verfahren der Kaltverfestigung zur Erzeugung maximaler Zahnradtragfähigkeit Einsatzhärten ist im Bereich der Antriebstechnik eines der am häufigsten verwendeten Wärmebehandlungsverfahren für hochbeanspruchte Verzahnungen. Gängige Normen… Mehr lesen
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Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen – TU Clausthal
27.02.2025

Instationäres Gleitlagerbetriebsverhalten

FVA 933I | IGF-Nr. 01|F21844 N

Instationäres Betriebsverhalten von Gleitlagern unter Mischreibungsbedingungen und im hydrodynamischen Betrieb Hydrodynamische Gleitlager für unterschiedlichste Anwendungen werden in der Regel für ihren stationären Betriebspunkt bzw. Betriebszyklus ausgelegt. In diesem Bereich erfolgt der Betrieb… Mehr lesen
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Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau - IWM
26.02.2025

Schwingfestigkeit AM Bauteile

FVA 931 I | IGF-Nr. 01|F21794 N

Einflüsse der Versagensmechanismen von AM-Bauteilen unter zyklischer Belastung Einleitung: Die additive Fertigung (AM) mittels Pulverbett-basiertem Laserschmelzen (PBF-LB/M) ermöglicht die Herstellung komplexer Bauteile mit hoher Designfreiheit. Jedoch stellen die mechanischen Eigenschaften,… Mehr lesen
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DALL-E
25.02.2025

Neuer Schwung für die Antriebstechnik

Projektstarts im Januar und Februar 2025

Das FVA-Forschungsnetzwerk lebt vom kontinuierlichen Start neuer Projekte, die die Antriebstechnik von morgen prägen. Auch in den ersten Monaten des Jahres 2025 zeigt sich erneut, wie stark die Innovationskraft unserer Community ist. Acht spannende Forschungsvorhaben sind erfolgreich gestartet und… Mehr lesen
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RPTU Kaiserslautern | Fraunhofer IWTM
14.02.2025

Dynamische Elastomer-Schmierstoffverträglichkeit

FVA 578 III | IGF-Nr. 21650N

Ein kosteneffizienter Schmierstoff-Elastomer-Verträglichkeitstest auf einem Tribometer für Radialwellendichtringe Unverträglichkeiten zwischen Elastomeren und Schmierstoffen können zu Schäden in einem Dichtungssystem und sogar zu dessen vollständigem Ausfall führen. Um die Wahrscheinlichkeit… Mehr lesen
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Universität Stuttgart Institut für Maschinenelemente (IMA)
24.01.2025

FVA-Richtlinie: Oberflächen/Drall - Wellendichtungen

975 I | FVA Eigenmittel gefördert

Optimierung von Dichtungsgegenlaufflächen bei Wellendichtungen Die FVA hat mit der Richtlinie 975 I „Oberflächen/Drall – Wellendichtungen“ einen umfassenden Leitfaden veröffentlicht, der die aktuellen Erkenntnisse zur Oberflächenbeschaffenheit von Dichtungsgegenlaufflächen bei… Mehr lesen
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Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG) - Technische Universität München (TUM)
23.01.2025

Haltbare DLC-Beschichtungen

FVA 585 III | IGF-Nr. 21103 N

Haltbarkeit reibungsmindernder Diamond-like Carbon (DLC)-Beschichtungen für Zahnräder Im Forschungsvorhaben wurden Untersuchungen zur Haltbarkeit von Diamond-like Carbon (DLC)-Beschichtungen für Zahnräder durchgeführt. Hierzu wurden wesentliche Einflussfaktoren auf die Verbundhaftfestigkeit… Mehr lesen
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Fraunhofer IWU | TU Chemnitz IWP
21.01.2025

Anregungsreduktion Profilschleifen

FVA 923 I | IGF-Nr. 21552 BR

Akustisch wirksame Anregungsreduktion im Zahnkontakt durch die Erschließung technologischer Potentiale beim Profilschleifen Im Forschungsvorhaben wurde ein Modell zu entwickeln, um fertigungsbedingte Teilungsabweichungen beim Profilschleifen, mithilfe einer geeigneten Fertigungsstrategie am Umfang… Mehr lesen
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Institut für Maschinenkonstruktion (IMK) - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
17.01.2025

Sensorik für Mischreibung II

FVA 789 II | IGF-Nr. 21473 BG

Entwicklung einer Dünnschichtsensorik für Temperatur, Druck und Schmierspalthöhe in mischreibungsbeanspruchten Kontakten Die Optimierung von Reibung und Verschleiß von wälzbeanspruchten Tribosystemen ist zentraler Bestandteil bei der Auslegung von Maschinenelementen mit dem Ziel, die Produkte… Mehr lesen
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Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen University
18.12.2024

Profilkorrektur hochelastisches Umfeld

FVA 127 X | IGF-Nr. 21248 N

Methode zur Erkennung und Vermeidung von Eingriffsstörungen im hochelastischen Umfeld Die Kenntnis über die exakten Kontaktbedingungen im Zahneingriff ist die Grundlage zur Auslegung effizienter Verzahnungskorrekturen, die sich direkt auf das Trag- und Anregungsverhalten von Stirnradverzahnungen… Mehr lesen
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Bildkomposition: gettyimages: westend61, istock: NanoStockk, PhonlamaiPhoto, photovs
17.12.2024

PROFIL | Geschäftsbericht der FVA 2024

Gemeinsam geht mehr!

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, und wir möchten uns von Herzen bei Ihnen bedanken! Gemeinsam haben wir auch in turbulenten Zeiten gezeigt, was ein starkes Netzwerk bewirken kann. Unser Dank gilt allen, die aktiv Projekte realisiert, Ideen eingebracht und zur Weiterentwicklung unserer… Mehr lesen
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Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), TU München
04.12.2024

Kunststoff Puls

FVA 932 I | IGF-Nr. 21797 N

Entwicklung einer Prüfmethode zur Bestimmung der Zeitschwellfestigkeit von Kunststoffzahnrädern mittels Pulsatorversuchen Festigkeitswerte zur Zahnfuß- und Zahnflankentragfähigkeit von Zahnrädern werden in der Regel anhand experimenteller Lebensdauerversuche ermittelt. Während die… Mehr lesen
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Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik (IKAT) Technische Universität Chemnitz
03.12.2024

Lasteinableitung und Lastableitung bei Pressverbindungen

FVA 897I | IGF-Nr. 20902 BR/1

Einfluss der Lastein-/ableitung auf die Gestaltfestigkeit reibschlüssiger Verbindungen Reibschlüssige Verbindungen wurden bisher ausschließlich in Form der Lastableitung über die Nabe untersucht. Folglich war das Übermaß immer so gewählt, dass alle Schubkräfte in der Fuge reibschlüssig übertragen… Mehr lesen
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TechniInstitut für Maschinenwesen IMW - TU Clausthal
29.11.2024

Freilauf-kombinierte Lasten

FVA 694 II | IGF-Nr. 21066 N

Einfluss kombinierter Zusatzlasten auf die maximale Hertzsche Pressung beim Klemmrollen- und Klemmkörperfreilauf Die aktuelle Auslegung von Freiläufen basiert auf einem Lebensdauermodell wobei für jeden Klemmkontakt dieselbe Belastung (Hertzsche Pressung) vorliegt, also einer reinen… Mehr lesen
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Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG) Technische Universität München (TUM)
27.11.2024

Innenverzahnung - Reibung und Wärme

FVA 584 II | IGF-Nr. 20828 N

Reibung von Innenverzahnungen und Wärmehaushalt von Planetengetrieben Im Projekt wurden Innenverzahnungen hinsichtlich der Verzahnungsreibung und Planetengetriebe hinsichtlich des Wärmehaushalts untersucht. Aufbauend auf experimentellen und theoretischen Untersuchungen konnten folgende Ergebnisse… Mehr lesen

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gettyimages: westend61