Aktuelles

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IMM – Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion
07.09.2023

BECAL goes MKS – Verzahnungs-Co-Simulation mit BECAL

FVA 223 XXII | Gefördert durch die FVA

Integration von FVA-Lastverteilungsberechnung in MKS Für die Auslegung von Kegel- und Hypoidverzahnungen ist es von hoher Relevanz, die Achslage der Zahnräder zu kennen, da diese einen großen Einfluss auf das Tragbild hat. Eine veränderte Tragbildlage beeinflusst wiederum die durch die Verzahnung… Mehr lesen
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istock: Petmal
16.08.2023

Aktive Gatetreiber mit Wide Bandgap Halbleitern

AG Leistungselektronik | FVA 1000

In diesem Forschungsvorhaben soll untersucht werden, inwiefern durch den Einsatz von aktiven Gatetreibern gleichzeitig Schaltverluste reduziert und Schädigungen von Maschinen durch steile Schaltflanken in Antriebssystemen mit schnell schaltenden Wide-Band-Gap Leistungshalbleitern aus SiC oder GaN… Mehr lesen
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FZG Technische Universität München
28.07.2023

Tragbildwandern Planetengetriebe

FVA 592 IV | IGF-Nr. 20796 N/1

Experimentelle Untersuchungen zu Einflussfaktoren auf das Tragbildwandern in Planetengetrieben Zahlreiche Eigenschaften, wie beispielsweise die einer hohen Leistungsdichte, die kompakte Bauweise und die Realisierbarkeit verschiedener Leistungsflüsse, erklären die weite Verbreitung von… Mehr lesen
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Karlsruher Institut für Technologie
27.07.2023

Kühlung E-Maschinen-System

FVA 883 I | IGF-Nr. 20913-N

Entwicklung und Validierung von Wärmeübergangsmodellen für die Öl-Sprühnebelkühlung von Antriebsmaschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge Elektrische Motoren in batterieelektrischen Fahrzeugen werden immer kompakter, wobei die Leistung der Antriebe gleichbleibt. Konventionelle Kühlmethoden, wie… Mehr lesen
24.07.2023

Modellierung Eisenverluste

FVA 902 I | IGF-Nr. 21236 N

Modellierung der Eisenverluste mittels mikromagnetischer Untersuchungen In diesem Projekt werden Zusammenhänge zwischen den mikromagnetischen Eigenschaften von nicht kornorientiertem Elektroband und den resultierenden magnetischen Eigenschaften untersucht. Für die Untersuchung der… Mehr lesen
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TU Chemnitz IKAT | TU Clausthal ITR
20.07.2023

Kombilager

FVA 884 I | IGF-Nr. 20880 BG

Entwicklung experimentell validierter Berechnungsverfahren zur Modellierung der Interaktion kombinierter Radial-Axialgleitlager in mittelschnelllaufenden Maschinen Während des Forschungsvorhabens wurden Berechnungsmodelle für kombinierte Radial-Axial-Gleitlager entwickelt, die durch den Abgleich… Mehr lesen
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istock: Extreme-Photographer
19.07.2023

Erarbeitung einer FVA Richtlinie für Schmutzklassen

FVA 551 IV | PA Dichtungstechnik

Erarbeitung einer FVA Richtlinie für Schmutzklassen Ausgangslage: Es gibt aktuell keine Norm oder Richtlinie zu systematischen, einheitlichen, vergleichbaren Schmutztests für Radialwellendichtringe. Daher muss jedes Unternehmen eigene Prüfumgebungen entwickeln und in den Unternehmen verfügbare… Mehr lesen
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Technische Universität Chemnitz - IKAT
18.07.2023

Haftreibwerte für Pressverbindungen

FVA 912 I | Gefördert durch die FVA

Experimentelle Ermittlung realer Haftreibwerte für Pressverbindungen Für die Auslegung von Pressverbindungen nach DIN 7190-I wird neben der Gestalt und Pressung innerhalb der Pressverbindung der Reibwert (nach Konvention für Pressverbindungen Haftbeiwert genannt) innerhalb der Kontaktfuge als… Mehr lesen
12.07.2023

Mehrachsigkeit bei WNV WNV

FVA 579 IV | IGF-Nr. 20513 BR

Festigkeitsnachweis von Pressverbindungen unter getriebespezifischen Kombinierten Belastungen Welle-Nabe-Verbindungen (WNV) sind zentrale Übertragungselemente in jedem Antriebsstrang. Die Auslegung der WNV erfolgt in der Regel auf Basis der in den Normenwerken enthaltenen Kerbwirkungszahlen für… Mehr lesen
23.06.2023

PFAS | Studie zur Ermittlung von Stoffen mit Substitutionspotenzial

Über 400 Stoffe identifiziert

Mit unserer Studie wollen wir für die Antriebstechnik eine Übersicht über mögliche Stoffe und Stoffgruppen schaffen, die das Potenzial besitzen, die technischen Funktionen von PFAS in antriebstechnischen Anwendungen zu ersetzen. Dies wird an ausgewählten Beispielen vertieft untersucht. Welcher… Mehr lesen
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23.06.2023

Virtuelle Simulation von Vibrationsbelastungen an Steckverbinder-Leitungssystemen

Projekt 870 II gestartet

Ziel ist ein experimentell validiertes Simulationsmodel zur Vorhersage der Mikrobewegungen von Kontakten sowie des Verschleiß- und Reibkorrosionsverhaltens unter Berücksichtigung des Einflusses der Kabelverlegung und Einbaulage von Steckverbindungen. Es soll eine systematische Überprüfung von… Mehr lesen
23.06.2023

Schleifbarkeit von Einsatzstählen - HiRa Grind III

FVA 758 III | Gefördert durch die FVA

HiRa Grind III – Schleifbarkeit von Einsatzstählen Hochbelastete, verzahnte Getriebebauteile werden für die meisten Anwendungsfälle einsatzgehärtet, um eine der Belastung angepasste Festigkeit einzustellen. Die zurzeit üblichen Verfahren zur Durchführung des Einsatzhärtens sind die Gas- und… Mehr lesen
22.06.2023

Reibmomentberechnung Wälzlager

FVA 701 IV | Gefördert durch die FVA

Erweiterung und Validierung der Berechnung der Wälzlagerreibung in FVA-Software Das Fortran basierte Berechnungsprogramm LAGER2 stellt das zentrale Werkzeug in der FVA für die theoretische Bestimmung von Wälzlagersteifigkeiten und Wälzlagerlebensdauer dar. Es sind die neuesten Ansätze und… Mehr lesen
06.06.2023

Einsatzgehärtete wellenartige Bauteile

FVA 926 I | Gefördert durch die FVA

Studie zur Ermüdungsfestigkeitsbewertung einsatzgehärteter, wellenartiger Bauteile Das Potential des Einsatzhärtens ist trotz jahrzehntelanger Anwendung noch immer nicht im Rahmen der Vorauslegung zuverlässig quantifizierbar. Aus diesem Grund sind zumeist ressourcenintensive Vorerprobungen… Mehr lesen
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Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung – RWTH Aachen
30.05.2023

Antriebsstöße

FVA 685 III | IGF-Nr. 21259 N

Rechnergestützte Prognose des dynamischen Verhaltens von Elastomerkupplungen in stoßbelasteten Antriebssträngen Elastomerkupplungen werden in Antriebssträngen eingesetzt, in denen die Entstehung von Drehmomentstößen unvermeidbar ist. Durch ihre hohe Nachgiebigkeit reduzieren diese Kupplungen… Mehr lesen
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Hochschule Offenburg (HSO) | Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
26.05.2023

Betriebsgrenzen Schnellladung

FVA 893 I | IGF-Nr. 20882-N

Bestimmung der Betriebsgrenzen bei Schnellladung Im Projekt wurde ein Verfahren zur kostengünstigen und verlässlichen Bestimmung von Betriebsgrenzen bei der Schnellladung für kommerzielle Batteriezellen entwickelt und validiert. Zur Ermittlung des kritischen Bereiches, in dem Lithium-Plating… Mehr lesen

Archiv

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gettyimages: westend61