Aktuelles

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Institut für Maschinenkonstruktion, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
02.10.2024

Fettalterung in Wälzlagern

FVA 913 I | IGF-Nr. 21406 BR

Einfluss von Kinematik und Last auf die Fettalterung in Wälzlagern Über 80 Prozent der Wälzlager sind fettgeschmiert und in vielen Fällen bestimmt die Fettgebrauchsdauer das Wartungsintervall bzw. die Lagergebrauchsdauer. Während für die Vorhersage der Ermüdungslebensdauer von Wälzlagern mit ISO… Mehr lesen
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Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik IKAT – TU Chemnitz
01.10.2024

Reibwertentwicklung in Bauteilfugen

FVA 922 I | IGF-Nr. 21564 BG

Simulation der Reibwertentwicklung in dynamisch beanspruchten Bauteilfugen In dynamisch beanspruchten Bauteilkontakten führen Mikroschlupfbewegungen zu einer lokalen Änderung des Reibwerts (Reibwertentwicklung), dessen Kenntnis für die Auslegung von Bauteilkontakten benötigt wird. Nicht zuletzt… Mehr lesen
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Leibniz-Institut für werkstofforientierte Technologien (IWT), Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG)
27.09.2024

Kegelrad-Bainitisieren

FVA 513 V | IGF-Nr. 20953 N

Untersuchungen der Tragfähigkeit von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen mit einem erhöhten Bainitgehalt Im Projekt wurden Randschichtzustände mit unterschiedlichen bainitischen Gefügeanteilen auf ihre reproduzierbare Einstellbarkeit sowie die sich aus dem mehrphasigen Gefüge ergebenden… Mehr lesen
13.09.2024

Sensorintegrierende Maschinenelemente - SiME Kongress

19. bis 20.09.2024 in Garching bei München

Der Kongress bietet wissenschaftliche Vorträge von führenden Forschungsinstituten und Industrievertretern, die die neuesten Entwicklungen in der Digitalisierung technischer Systeme vorstellen. Im Fokus stehen autonome Sensorsysteme, die in Maschinenelemente integriert werden, um präzise Messungen… Mehr lesen
13.09.2024

Innovationstreffen der elektrischen Antriebstechnik

21. November 2024 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Beim Innovationstreffen Elektrische Antriebstechnik dreht sich alles um die Zukunft der mobilen und stationären Antriebssysteme. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in diesem zukunftsweisenden Bereich. Die Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit zum… Mehr lesen
18.06.2024

Metall-Polymer-Hybrid

FVA 1002 I | Gefördert durch die FVA

Detektion und Vorhersage von Spannungszuständen an der Grenzfläche von Polymer-Metallhybridbauteilen Bei Vorhandensein verschiedener Materialien in Hybridbauteilen entstehen während des Herstellungsprozesses Eigenspannungen, die im Bauteil gespeichert werden und sich während der gesamten… Mehr lesen
21.05.2024

Stromdurchgang in Wälzlagern

FVA 650 III | IGF-Nr. 21488 N

Untersuchung von Oberflächenveränderungen und Folgeschäden an Wälzoberflächen durch Stromdurchgang Im FVA-Projekts 650 III wurden verschiedene Faktoren untersucht, die das Schadensphänomen der elektromechanischen Riffelbildung beeinflussen bzw. auslösen. Bei der Riffelbildung handelt es sich um… Mehr lesen
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Technische Universität München (TUM) Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG)
24.04.2024

Kegelradnormprogramm – KNplus

FVA 49 XV | Gefördert durch die FVA

Erweiterte Berücksichtigung der Geometrie in Tragfähigkeitsberechnungsverfahren der Normmethode B für Kegelrad- und Hypoidgetriebe KNplus ist ein Kegelradnormprogramm, welches in der Industrie zur Verzahnungsauslegung von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen auf Basis der Makrogeometrie sowie in… Mehr lesen
15.03.2024

Am 1. März '24 gestartete IGF Projekte

Nur wer mitmacht kann direkt profitieren

Neuestes Wissen aus der FVA-Gemeinschaftsforschung - Mitmachen heißt bei uns auch mitbestimmen. Je größer Ihr Engagement, desto größer Ihr Nutzen. Start von 4 IGF Forschungsprojekten zum 01. März mit einem Gesamtfördervolumen von über 1,2 Mio. € | Liste direkt in THEMIS aufrufen? Klicken sie hier. … Mehr lesen
13.03.2024

Materialkennwerte verstärkte Thermoplasten

869 I | PA Kunststoffe

Berechnungsgrundlagen für Materialkennwerte von verstärkten Thermoplasten Kurzfaserverstärkte Polymere weisen inhomogene und anisotrope Faserverteilungen auf. In Abbildung 1 ist dies anhand einer μ-computertomografischen Aufnahme einer spritzgegossenen Platte dargestellt. Es ist ersichtlich, dass… Mehr lesen
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Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung, RWTH Aachen
27.02.2024

Dünne Schmierfilme

FVA 580-III | IGF-Nr. 21063 N

Einfluss des Verdickers auf die Schmierfilmausbildung in fettgeschmierten Wälzkontakten Wälzlager sind vielfach eingesetzte, hochbelastete Maschinenelemente, welche in mehr als 90 % aller Anwendungsfälle fettgeschmiert betrieben werden [Lugt (2013)]. Damit wälzgelagerte Maschinen und Anlagen… Mehr lesen
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Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie - IMKT | Leibniz Universität Hannover
23.02.2024

Reibungsmodellierung Hochdrehzahl

FVA 914 I | IGF-Nr. 21390 N

Erweiterung der Reibungsmodellierung für hochdrehende Wälzlager in Elektroantrieben Im Forschungsvorhaben wurden Erweiterungen bekannter Reibmomentmodelle in den Hochdrehzahlbereich mit optimierten Berechnungsmethoden zur Ermittlung der Lastverteilung im Wälzlager umgesetzt. Darüber hinaus wurden… Mehr lesen
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Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik (IFA) Ruhr Uni Bochum
23.02.2024

Graufleckentragfähigkeit von Großgetrieben

FVA 286V | IGF-Nr. 21284 N

Graufleckentragfähigkeit von Großgetrieben - Teil 5 In diesem Vorhaben sind Prüfstandversuche an einer Großverzahnung (a = 508,33 mm, mn = 25 mm) sowie an Standard-Verspannungsprüfständen (a = 91,5 mm, mn = 4,5 mm) durchgeführt worden, um eine Charakterisierung der graufleckenbedingten… Mehr lesen
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Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK - Institut für Produktentwicklung
23.02.2024

Schwingungsreduzierung Nasslauf

FVA 780 II | IGF-Nr. 21378 N

Schwingungsreduzierung im nasslaufenden Kupplungssystem - Gezielte Beeinflussung des tribologischen Systems Im Fokus des Forschungsvorhabens steht die Betrachtung eines nasslaufenden Kupplungssystems als Element zur Schwingungsreduzierung durch gezielt eingestellten Dauerschlupfbetrieb. Das… Mehr lesen
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Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme FZG – TU München
23.02.2024

Flankentragfähigkeit Schneckengetriebe

FVA 920I | IGF-Nr. 21391 N

Untersuchung der Tragfähigkeitsgrenzen für Grübchen und Verschleiß bei Schneckengetrieben zur Reduktion der Versuchsdauer Zur Ermittlung der Verschleißintensität neuer Schneckengetriebe werden zeitintensive Versuche durchgeführt, um das Verhalten der Verzahnung im Dauerbetrieb abschätzen zu können.… Mehr lesen
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Fraunhofer Institut für integrierte Systeme und Bauelementetechnologie
23.02.2024

Powercycling-Kondensatoren

FVA 918 I | IGF-Nr. 21495-N

Lebensdauerprüfung von Leistungskondensatoren mit aktiven Temperaturwechseln (KoPCT) Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Teststands zur thermomechanischen Alterung von Kondensatoren durch Verlustleistung. DC-Link-Kondensatoren sind in Umrichtern wechselnden elektrischen Belastungen… Mehr lesen

Archiv

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