Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

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Institut für Maschinenkonstruktion, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fettalterung in Wälzlagern

FVA 913 I | IGF-Nr. 21406 BR

Einfluss von Kinematik und Last auf die Fettalterung in Wälzlagern Über 80 Prozent der Wälzlager sind fettgeschmiert und in vielen Fällen bestimmt die Fettgebrauchsdauer das Wartungsintervall bzw. die Lagergebrauchsdauer. Während für die Vorhersage der Ermüdungslebensdauer von Wälzlagern mit ISO… Mehr lesen
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Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik IKAT – TU Chemnitz

Reibwertentwicklung in Bauteilfugen

FVA 922 I | IGF-Nr. 21564 BG

Simulation der Reibwertentwicklung in dynamisch beanspruchten Bauteilfugen In dynamisch beanspruchten Bauteilkontakten führen Mikroschlupfbewegungen zu einer lokalen Änderung des Reibwerts (Reibwertentwicklung), dessen Kenntnis für die Auslegung von Bauteilkontakten benötigt wird. Nicht zuletzt… Mehr lesen
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Leibniz-Institut für werkstofforientierte Technologien (IWT), Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG)

Kegelrad-Bainitisieren

FVA 513 V | IGF-Nr. 20953 N

Untersuchungen der Tragfähigkeit von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen mit einem erhöhten Bainitgehalt Im Projekt wurden Randschichtzustände mit unterschiedlichen bainitischen Gefügeanteilen auf ihre reproduzierbare Einstellbarkeit sowie die sich aus dem mehrphasigen Gefüge ergebenden… Mehr lesen

Metall-Polymer-Hybrid

FVA 1002 I | Gefördert durch die FVA

Detektion und Vorhersage von Spannungszuständen an der Grenzfläche von Polymer-Metallhybridbauteilen Bei Vorhandensein verschiedener Materialien in Hybridbauteilen entstehen während des Herstellungsprozesses Eigenspannungen, die im Bauteil gespeichert werden und sich während der gesamten… Mehr lesen

Stromdurchgang in Wälzlagern

FVA 650 III | IGF-Nr. 21488 N

Untersuchung von Oberflächenveränderungen und Folgeschäden an Wälzoberflächen durch Stromdurchgang Im FVA-Projekt 650 III wurden verschiedene Faktoren untersucht, die das Schadensphänomen der elektromechanischen Riffelbildung beeinflussen bzw. auslösen. Bei der Riffelbildung handelt es sich um eine… Mehr lesen
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Technische Universität München (TUM) Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG)

Kegelradnormprogramm – KNplus

FVA 49 XV | Gefördert durch die FVA

Erweiterte Berücksichtigung der Geometrie in Tragfähigkeitsberechnungsverfahren der Normmethode B für Kegelrad- und Hypoidgetriebe KNplus ist ein Kegelradnormprogramm, welches in der Industrie zur Verzahnungsauslegung von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen auf Basis der Makrogeometrie sowie in… Mehr lesen

Materialkennwerte verstärkte Thermoplasten

869 I | PA Kunststoffe

Berechnungsgrundlagen für Materialkennwerte von verstärkten Thermoplasten Kurzfaserverstärkte Polymere weisen inhomogene und anisotrope Faserverteilungen auf. In Abbildung 1 ist dies anhand einer μ-Computertomografischen Aufnahme einer spritzgegossenen Platte dargestellt. Es ist ersichtlich, dass… Mehr lesen
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Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung, RWTH Aachen

Dünne Schmierfilme

FVA 580-III | IGF-Nr. 21063 N

Einfluss des Verdickers auf die Schmierfilmausbildung in fettgeschmierten Wälzkontakten Wälzlager sind vielfach eingesetzte, hochbelastete Maschinenelemente, welche in mehr als 90 % aller Anwendungsfälle fettgeschmiert betrieben werden [Lugt (2013)]. Damit wälzgelagerte Maschinen und Anlagen… Mehr lesen
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Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie - IMKT | Leibniz Universität Hannover

Reibungsmodellierung Hochdrehzahl

FVA 914 I | IGF-Nr. 21390 N

Erweiterung der Reibungsmodellierung für hochdrehende Wälzlager in Elektroantrieben Im Forschungsvorhaben wurden Erweiterungen bekannter Reibmomentmodelle in den Hochdrehzahlbereich mit optimierten Berechnungsmethoden zur Ermittlung der Lastverteilung im Wälzlager umgesetzt. Darüber hinaus wurden… Mehr lesen
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Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik (IFA) Ruhr Uni Bochum

Graufleckentragfähigkeit von Großgetrieben

FVA 286V | IGF-Nr. 21284 N

Graufleckentragfähigkeit von Großgetrieben - Teil 5 In diesem Vorhaben sind Prüfstandsversuche an einer Großverzahnung (a = 508,33 mm, mn = 25 mm) sowie an Standard-Verspannungsprüfständen (a = 91,5 mm, mn = 4,5 mm) durchgeführt worden, um eine Charakterisierung der graufleckenbedingten… Mehr lesen
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istock: gorodenkoff