Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

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Institut für Maschinenkonstruktion (IMK) - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Sensorik für Mischreibung II

FVA 789 II | IGF-Nr. 21473 BG

Entwicklung einer Dünnschichtsensorik für Temperatur, Druck und Schmierspalthöhe in mischreibungsbeanspruchten Kontakten Die Optimierung von Reibung und Verschleiß von wälzbeanspruchten Tribosystemen ist zentraler Bestandteil bei der Auslegung von Maschinenelementen mit dem Ziel, die Produkte… Mehr lesen
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Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen University

Profilkorrektur hochelastisches Umfeld

FVA 127 X | IGF-Nr. 21248 N

Methode zur Erkennung und Vermeidung von Eingriffsstörungen im hochelastischen Umfeld Die Kenntnis über die exakten Kontaktbedingungen im Zahneingriff ist die Grundlage zur Auslegung effizienter Verzahnungskorrekturen, die sich direkt auf das Trag- und Anregungsverhalten von Stirnradverzahnungen… Mehr lesen
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Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), TU München

Kunststoff Puls

FVA 932 I | IGF-Nr. 21797 N

Entwicklung einer Prüfmethode zur Bestimmung der Zeitschwellfestigkeit von Kunststoffzahnrädern mittels Pulsatorversuchen Festigkeitswerte zur Zahnfuß- und Zahnflankentragfähigkeit von Zahnrädern werden in der Regel anhand experimenteller Lebensdauerversuche ermittelt. Während die… Mehr lesen
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Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik (IKAT) Technische Universität Chemnitz

Lasteinableitung und Lastableitung bei Pressverbindungen

FVA 897I | IGF-Nr. 20902 BR/1

Einfluss der Lastein-/ableitung auf die Gestaltfestigkeit reibschlüssiger Verbindungen Reibschlüssige Verbindungen wurden bisher ausschließlich in Form der Lastableitung über die Nabe untersucht. Folglich war das Übermaß immer so gewählt, dass alle Schubkräfte in der Fuge reibschlüssig übertragen… Mehr lesen
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TechniInstitut für Maschinenwesen IMW - TU Clausthal

Freilauf kombinierte Lasten

FVA 694 II | IGF-Nr. 21066 N

Einfluss kombinierter Zusatzlasten auf die maximale Hertzsche Pressung beim Klemmrollen- und Klemmkörperfreilauf Die aktuelle Auslegung von Freiläufen basiert auf einem Lebensdauermodell wonach für jeden Klemmkontakt dieselbe Belastung (Hertzsche Pressung) vorliegt, also einer reinen… Mehr lesen
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Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG) Technische Universität München (TUM)

Innenverzahnung - Reibung und Wärme

FVA 584 II | IGF-Nr. 20828 N

Reibung von Innenverzahnungen und Wärmehaushalt von Planetengetrieben Im Projekt wurden Innenverzahnungen hinsichtlich der Verzahnungsreibung und Planetengetriebe hinsichtlich des Wärmehaushalts untersucht. Aufbauend auf experimentellen und theoretischen Untersuchungen konnten folgende Ergebnisse… Mehr lesen
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Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik (IKAT), TU Chemnitz

Gleitlager-Schmierstoff-Qualifizierung

FVA 915 I | IGF-Nr. 21120 BG/1

Schnelltest zur Verträglichkeit von hochlegierten Gleitlagerwerkstoffen mit hochadditivierten Schmierölen Im Rahmen der Definition eines Gleitlagersystems ist bei der Auswahl des Lagerwerkstoffes sowie des Schmieröls deren Verträglichkeit sicherzustellen. Die DIN ISO 4378-1:2013-12 definiert die… Mehr lesen
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Institut für Maschinenkonstruktion, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fettalterung in Wälzlagern

FVA 913 I | IGF-Nr. 21406 BR

Einfluss von Kinematik und Last auf die Fettalterung in Wälzlagern Über 80 Prozent der Wälzlager sind fettgeschmiert und in vielen Fällen bestimmt die Fettgebrauchsdauer das Wartungsintervall bzw. die Lagergebrauchsdauer. Während für die Vorhersage der Ermüdungslebensdauer von Wälzlagern mit ISO… Mehr lesen
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Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik IKAT – TU Chemnitz

Reibwertentwicklung in Bauteilfugen

FVA 922 I | IGF-Nr. 21564 BG

Simulation der Reibwertentwicklung in dynamisch beanspruchten Bauteilfugen In dynamisch beanspruchten Bauteilkontakten führen Mikroschlupfbewegungen zu einer lokalen Änderung des Reibwerts (Reibwertentwicklung), dessen Kenntnis für die Auslegung von Bauteilkontakten benötigt wird. Nicht zuletzt… Mehr lesen
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Leibniz-Institut für werkstofforientierte Technologien (IWT), Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG)

Kegelrad-Bainitisieren

FVA 513 V | IGF-Nr. 20953 N

Untersuchungen der Tragfähigkeit von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen mit einem erhöhten Bainitgehalt Im Projekt wurden Randschichtzustände mit unterschiedlichen bainitischen Gefügeanteilen auf ihre reproduzierbare Einstellbarkeit sowie die sich aus dem mehrphasigen Gefüge ergebenden… Mehr lesen
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istock: gorodenkoff