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Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK - Institut für Produktentwicklung
Validierungsumgebung zur Untersuchung nasslaufender Lamellenpakete im dynamischen Dauerschlupfbetrieb unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit dem Restsystem

Schwingungsreduzierung Nasslauf

FVA 780 II | IGF-Nr. 21378 N

Schwingungsreduzierung im nasslaufenden Kupplungssystem - Gezielte Beeinflussung des tribologischen Systems

Im Fokus des Forschungsvorhabens steht die Betrachtung eines nasslaufenden Kupplungssystems als Element zur Schwingungsreduzierung durch gezielt eingestellten Dauerschlupfbetrieb. Das Vorhaben knüpft dabei an das FVA-Vorhaben FVA 780 I „Schwingungsreduzierung Nasslauf“ an. Eine zentrale Hypothese aus den Untersuchungen in FVA 780 I lautet, dass andere schwingungsreduzierende Mechanismen neben der Dämpfung mittels Energiedissipation durch die Veränderung der Systemstruktur begünstigt werden können, wodurch eine verbesserte Entkopplung ohne maßgebliche Effizienzeinbußen erwartet wird.

Im Vorhaben wird erforscht, wie das Tribosystem, in erster Linie zukünftige Ölformulierungen und Reibbeläge, gezielt verändert werden kann, um bei geringen Schlupfdrehzahlen eine möglichst hohe Reduzierungswirkung zu erzielen und dabei den Zielkonflikt Komfort vs. Effizienz nicht zu vernachlässigen.

Aus den im Vorhaben erarbeiteten Erkenntnissen, werden Auslegungs- und Gestaltungsempfehlungen für einen möglichst effizienten Dauerschlupfbetrieb zur Schwingungsreduzierung im nasslaufenden Kupplungssystem abgeleitet. Für das Tribosystem werden im Vorhaben sowohl der Reibbelag und die Stahllamelle als auch der verwendete Schmierstoff bzw. das Kühlöl als Stellgrößen für eine effizientere Schwingungsreduzierung im nasslaufenden Kupplungssystem identifiziert.

Das IGF-Vorhaben Nr. 21378 N der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) wurde im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

AiF Mitgliedgefördert vom BMWiK aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
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