Aktuelles

06.08.2015

Großgetriebe

FVA 286 IV, IGF-Nr. 17325 N

Abgeschlossen: Graufleckigkeit ist ein Zahnradphänomen, bei dem mikroskopisch kleine Ausbrüche die Flankenoberfläche mattgrau erscheinen lassen. Diese Graufleckigkeit führt, wenn sie z.B. in Getrieben von Windenergieanlagen auftritt, häufig zu Reklamationen, da die Entstehung von Grauflecken und… Mehr lesen
06.08.2015

Abhilfemaßnahmen Wälzlagerwandern

FVA 479 IV, IGF-Nr. 16985 BR

Abgeschlossen: Aufgrund der tendenziell steigenden dynamischen Tragzahlen und der damit einhergehenden höheren spezifischen Belastungen ist das Wälzlagerwandern zu einem wichtigen Auslegungsmerkmal avanciert. Wandernde Wälzlagerringe führen zum abrasiven Verschleiß bzw. zur Passungsrostbildung in… Mehr lesen
06.08.2015

Hochleistungswälzfräsen

FVA 581 II, IGF-Nr. 16535 N

Abgeschlossen: Der zunehmende Anteil von Doppelkupplungs- und Automatikgetrieben in der Automobilindustrie, gepaart mit dem Trend zu hohen Gangzahlen im Getriebe, bewirkt eine steigende Anzahl an Zahnrädern je Getriebe. Hierdurch müssen bei gleichen Maschinenkapazitäten mehr Zahnräder gefertigt… Mehr lesen
06.08.2015

Stillstandsmarkierungen

FVA 648 I, IGF-Nr. 16988 N

Abgeschlossen: Einfluss von Stillstandsmarkierungen auf die Flankentragfähigkeit von Zahnrädern In der Literatur werden Stillstandsmarkierungen an Zahnrädern als braunrote, unregelmäßig dicke, oft lackartige Beläge oder gleichförmiger, schwer entfernbarer, pulverförmiger Abrieb auf den Zahnflanken… Mehr lesen
06.08.2015

Schneckengetriebe-Baugrößeneinfluss II

FVA 503 II , IGF-Nr. 16924 N

Abgeschlossen: Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden große Stahl-Bronze-Schneckengetriebe (20MnCr5/CuSn12Ni2-C-GZ) mit Achsabstand a = 315 mm im Hinblick auf ihre Verschleiß- und Grübchentragfähigkeit untersucht. Bei den Versuchen zeigt sich eine gute Übereinstimmung des Verlaufs der… Mehr lesen
30.06.2015

Tiefnitrieren von Zahnrädern

FVA 615 II, IGF-Nr. 17321 N

Abgeschlossen: Durch Nitrieren kann die Beanspruchbarkeit von Zahnrädern, insbesondere die Zahnflanken- und Zahnfußtragfähigkeit, signifikant gesteigert werden. Die Dauerfestigkeit und damit die Lebensdauer nitrierter Bauteile steigen mit zunehmender Nitriertiefe, wobei die benötigte Nitriertiefe… Mehr lesen
30.06.2015

Pressverbindungen mit Rändel

FVA 658 I, IGF-Nr. 17086 N/1

Abgeschlossen: Eine Pressverbindung mit gerändelter Welle ist eine kombinierte reib-/formschlüssige Verbindung, deren Vorteile in einer hohen statischen Übertragungsfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und geringen Toleranzempfindlichkeit gegenüber Teilungsabweichungen bei gleichzeitig hoher… Mehr lesen
12.05.2015

Fertigwälzgefräste Stirnräder

FVA 667 I, IGF-Nr. 17262 N

Abgeschlossen: Bei der Weichfeinbearbeitung bietet das Fertigwälzfräsen gegenüber dem Weichschaben von Zahnrädern sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile. Charakterisiert sind fertigwälzgefräste Verzahnungen durch die prozessbedingte Oberflächenstruktur, bestehend aus Vorschubmarkierungen… Mehr lesen
11.05.2015

RWDR-Dynamik II

FVA 574 II, IGF-Nr. 17449 N/1

Abgeschlossen: Wechselwirkungsverhalten der Systemparameter im RWDR-System Ein mit konstanter Wellendrehzahl betriebener Radialwellendichtring (RWDR) scheint auf den ersten Blick stationär beansprucht. Bei genauerer Betrachtung wird aber deutlich, dass es sich um einen instationären Zustand mit… Mehr lesen
11.05.2015

Elastomerverträglichkeit

FVA 683 I, IGF-Nr. 17450 N/1

Abgeschlossen: Verträglichkeit von Schmierstoffen und Elastomeren Bei der Entwicklung von Dichtungsmaterialien und Schmierstoffen spielt die Frage der Verträglichkeit der Materialien eine wichtige Rolle. Statische Auslagerungsprüfungen liefern dabei erste Aussagen zur Verträglichkeit einer… Mehr lesen
11.05.2015

E-MOTIVE NVH-Simulationsmodell

FVA 682 I, IGF-Nr. 17453 N/1

Abgeschlossen: Modellbildung zur NVH-Simulation eines E-MOTIVE Antriebsstrangs Die akustischen Eigenschaften von Kraftfahrzeugen haben sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem zentralen Gestaltungsaspekt der Fahrzeugentwickler hinsichtlich Komfort und Markenzeichen entwickelt. Durch die… Mehr lesen
02.03.2015

Verifikation Innenverzahnung

FVA 127 IX, IGF-Nr. 17418 N/1

Verifikation der Zahnkontaktanalyse für Innenverzahnungen unter Berücksichtigung der lastbedingten realen Verlagerungen Planetengetriebe finden eine stetige Anwendung in der industriellen Praxis. Dies erfordert bereits in der frühen Entwicklungsphase Berechnungsmethoden die das spätere… Mehr lesen
02.03.2015

Axiale Belastbarkeit der Freiläufe

FVA 653 I, IGF-Nr. 17083 N

Ziel des Projekts war es, auf der Basis von theoretischen und experimentellen Untersuchungen, abgesicherte Berechnungsgrundlagen zur Auslegung zugleich tangential und axial belasteter Freiläufe verfügbar zu machen sowie konstruktive Empfehlungen zur Gestaltung der Freilaufverbindung zu geben, sodass… Mehr lesen
12.01.2015

Forschungsbericht (12/14)

FVA 293 III, IGF-Nr. 16662 N Tragfähigkeitsgewinn durch hochreine Stähle Die Zahnfußtragfähigkeit stellt neben der Grübchentragfähigkeit ein maßgebendes Kriterium bei der Auslegung von Zahnradgetrieben dar. Nach vorliegendem Stand des Wissens wird die Zahnfußtragfähigkeit einsatzgehärteter,… Mehr lesen
12.01.2015

Forschungsbericht (11/14)

FVA-Nr. 467 II,  IGF-Nr. 16661 BG Tragfähigkeit von Zahnwellenverbindungen Zahnwellenverbindungen stellen, aufgrund ihrer Fähigkeit hohe Torsionsmomente bei stoßartiger Belastung übertragen zu können, eine wichtige Welle-Nabe-Verbindung in der Antriebstechnik dar. Weite Verbreitung erfahren… Mehr lesen
09.07.2014

Forschungsbericht (7/14)

FVA 402 III, IGF-Nr. 17018 BR: Gehärtete Passfederverbindungen Mehr lesen

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