Aktuelles

08.04.2016

Radialkippsegmentlager-Ölzuführungseinfluss

FVA 677 I, IGF-Nr. 17373 N

Einfluss der Ölzuführung auf die hydraulischen, energetischen und mechanischen Vorgänge in schnell laufenden und hoch belasteten Radialkippsegmentlagern  Die betriebssichere Auslegung schnell laufender und hoch belasteter gleitgelagerter Turbomaschinen erfordert die sichere Vorausberechnung der… Mehr lesen
08.04.2016

Induktionshärtung

FVA 660 I, IGF-Nr. 16866 N

Tragfähigkeit und Festigkeitseigenschaften induktionsgehärteter Zahnräder   Durch das Randschichthärteverfahren Induktionshärten kann die Beanspruchbarkeit von Zahnrädern gegenüber dem vergüteten Ausgangszustand, bedeutend gesteigert werden. Allerdings werden die Tragfähigkeiten induktiv… Mehr lesen
08.04.2016

Kollektivbelastungen WNV

FVA 579 I, IGF-Nr. 17536 BR

Kollektivbelastungen bei Welle-Nabe-Verbindungen II   Ziel des Forschungsvorhabens war die Anwendung moderner, für Bauteile mit freier Oberfläche geltender Betriebsfestigkeitskonzepte auf (reibdauerbeanspruchte) Welle-Nabe-Verbindungen, um so eine Aussage zu deren Eignung auch für diese… Mehr lesen
08.04.2016

Resotorque

FVA 562 I, IGF-Nr. 17674 N

Drahtlose Drehmomentmessung mit resonanten Oszillatoren   Innerhalb des Forschungsvorhabens wurde ein innovatives Konzept für einen drahtlosen Drehmomentsensor untersucht. Das Konzept baut auf die Auswertung der Eigenresonanz von dielektrischen Resonatoren mit hoher Güte. Dabei wurde ein… Mehr lesen
08.04.2016

Wälzlagerschutzdichtungen

FVA 432 II, IGF-Nr. 16978 N

Abgeschlossen: Schutzdichtungen für Wälzlager III   Unter Berücksichtigung von Konstruktions-, Fertigungs- und Montagezielen, wie zum Beispiel Gewichts- oder Bauraumreduzierung mittels integrierter Bauteile, werden abgedichtete Wälzlagereinheiten zunehmend interessanter für die ganzheitliche… Mehr lesen
14.03.2016

Regenerationszeiteinfluss Wälzlagerverschleiß

FVA 327 IV, IGF-Nr. 17552 N

Abgeschlossen: Prognose des Wälzlagerverschleißverhaltens unter Berücksichtigung von Regenerationszeiten     Die Auslegung von Wälzlagern erfolgt in der Regel mit der Ermüdungs- und ­lebens­dauer­berechnung nach DIN-ISO 281 bzw. DIN 26281. Treten in der Praxis Betriebsbedingungen auf, die durch die… Mehr lesen
04.03.2016

Steigerung der Drehmomentdichte

FVA 632 II, IGF-Nr. 18 L

Abgeschlossen: Steigerung der Drehmomentdichte hocheffizienter Elektromotoren unter Berücksichtigung ihrer Eignung für hochautomatisierte Serienproduktion    Im Fokus der zweiten Förderperiode des Projekts „Steigerung der Drehmomentdichte hocheffizienter Elektromotoren unter Berücksichtigung ihrer… Mehr lesen
04.03.2016

Effizienz- und Temperaturmanagement

FVA 633 II, IGF-Nr. 19 LN

Abgeschlossen: Adaptives Effizienz- und Temperaturmanagement von Antriebssystemen für die Elektrotraktion    Die in diesem Projekt erarbeitete Betriebsstrategie sieht zum einen die Minderung der Gesamtverluste im Antriebssystem vor, zum anderen wird auch die thermische Belastung der… Mehr lesen
04.03.2016

Zuverlässigkeit Leistungselektronik

FVA 634 II, IGF-Nr. 20 LBR

Abgeschlossen: Ausfallverhalten und -mechanismen von Leistungshalbleiter-Modulen unter automobiltypischer elektrischer Belastung    Im ersten Teilabschnitt erfolgt die Untersuchung des Einflusses überlagerter passiver Temperaturzyklen auf aktiven Lastwechsel von Leistungshalbleiterbauelementen.… Mehr lesen
04.03.2016

Schnecken-Schraubradgetriebe II

FVA 452 II, IGF-Nr. 16984 N

Abgeschlossen: Tragbildentwicklung an Schnecken-Schraubradgetrieben    Schnecken-Schraubradgetriebe sind deutlich unempfindlicher gegenüber Einbauabweichungen als herkömmliche Schneckengetriebe. Ein Schnecken-Schraubradgetriebe entspricht einem Schneckengetriebe, bei dem der Fräser für die… Mehr lesen
08.02.2016

Systemlebensdauerprüfung II

FVA 554 II, IGF-Nr. 17347 N/1

Verkürztes Testverfahren für Getriebe und Antriebselemente zur Bestätigung der Betriebsfestigkeit der Bauteile      Abgeschlossen: Getriebe werden häufig unter Lastkollektivbeanspruchung betrieben und unterliegen mitunter sehr langen Laufzeiten (z.B. Windkraft- oder Bahngetriebe). Eine vollständige… Mehr lesen
05.01.2016

Kühlkonzepte-/Wärmemanagement, PlugIn

FVA 635 II, IGF-Nr. 21 LN

Das Thermomanagement von elektrifizierten Fahrzeugen stellt einen wichtigen Bestandteil zur ganzheitlichen Effizienzsteigerung elektrifizierter Fahrzeuge dar. Die Komponenten- und Innenraumtemperierung führen im Winter zu einer deutlichen Reduzierung der elektrischen Reichweite. Ziel des… Mehr lesen
19.11.2015

Stillstehende fettgeschmierte Wälzlager

FVA 540 II, IGF-Nr. 17448 BR

Wälzlagerungen in Maschinen, Windenergieanlagen, Fahrzeugen etc., die während des Transportes, bei Instandhaltungsarbeiten oder während anderer betriebsbedingter Ruhezeiten stillstehen, können während dieser Phasen dynamischen Lasten und/ oder Schwenkbewegungen mit sehr kleinen Amplituden ausgesetzt… Mehr lesen
19.11.2015

Dynamische Kupplungssteifigkeit

FVA 685 I, IGF-Nr. 17144-N

Die mechanischen Eigenschaften von Elastomerkupplungen sind in großem Maße von Parametern wie Temperatur, Belastungsfrequenz und Belastung abhängig. Die üblichen Herstellerangaben gelten bislang nur bei Belastungen unter Nenndrehmoment, sowie Belastungsfrequenzen unter 10 Hz. In vielen… Mehr lesen
16.11.2015

FVA Berechnungsmodul Lager2HP um Wälzlagerreibung erweitert

In Zusammenarbeit des Institutes für Maschinenkonstruktion und Tribologie der Leibniz Universität in Hannover (IMKT) und der FVA GmbH, wurde das FVA Berechnungsmodul Lager2HP um die Berechnungsfunktion der Wälzlagerreibung erweitert. Für eine langfristige Qualitätssicherung wurden dabei… Mehr lesen
03.11.2015

Quasi.BAT 2

FVA 630 II, IGF-Nr. 16 N

Qualitätssicherung in der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien für Elektromobilitätsanwendungen Die Kosten des elektrischen Hochvoltspeichersystems machen auch zukünftig mit ca. 300 €/kWh [1] den größten Anteil der Kosten elektrifizierter Antriebsstränge aus und sind wesentlicher Hemmschuh bei… Mehr lesen

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