Aktuelles

Abbildung : Versagenskriterien von PFV in Abhängigkeit des Wellenwerkstoffes
27.11.2017

Grenzlastkriterien Passfederverbindungen II

FVA 600 II, IGF-Nr. 18329 BR

Ziel des Vorhabens war die Übertragung der im Vorlaufvorhaben an scheibenförmigen Naben gewonnenen Erkenntnisse zur Übertragungsfähigkeit von rein torsionsbeanspruchten Passfederverbindungen auf reale Nabengeometrien. Weiterhin sollte eine wissenschaftliche Absicherung der im Rechengang der DIN 6892… Mehr lesen
 Abbildung 1: ALIB Projektstruktur.
27.11.2017

Elektrochemische und mechanische Modellierung und Simulation von Lithium-Ionen-Batterien

FVA 717 I, IGF-Nr. 17966 N

Der verstärkte Ausbau der Elektromobilität erfordert eine Verbesserung der Kernkomponente eines Elektrofahrzeugs: der Lithium-Ionen Batterie als Energiespeicher. Aufgrund ihrer hohen Kosten muss ihre Lebensdauer deutlich erhöht werden. Das Verständnis der limitierenden Degradationsmechanismen ist… Mehr lesen
16.10.2017

Lokale Zahnfußtragfähigkeit von Stirnrädern bei Biegewechsellast

FVA 718 I, IGF-Nr. 18085 N

Die Biegewechselbeanspruchung im Zahnfuß führt zu einer deutlichen Minderung der Zahnfußtragfähigkeit. Bestehende Untersuchungen haben v.a. in Pulsatorversuchen die Biegewechsellast von Geradverzahnungen fokussiert und globale Einflussfaktoren für die Biegewechsellast formuliert bzw. bestätigt. Die… Mehr lesen
11.09.2017

Im Zeichen des Wandels – oder wie die Elektromobilität die deutsche Industrielandschaft verändert

9. E-MOTIVE Expertenforums Elektrische Fahrzeugantriebe

Trends und Technologien für die Entwicklung elektrischer Fahrzeugantriebe im Blickpunkt des 9. E-MOTIVE Expertenforums Elektrische Fahrzeugantriebe. VDMA erarbeitet Studie „Antrieb im Wandel“, die dem Maschinenbau Orientierung im Transformationsprozess geben soll. Wandel bestimmt die derzeitige… Mehr lesen
21.08.2017

Übertragbarkeit der Partikelgehaltsprognose auf ölbadgeschmierte Industriegetriebe

FVA 493 III, IGF-Nr. 18694 N

Im Rahmen der Auslegung von Wälzlagern können Kosten durch die genaue Kenntnis der zukünftigen Reinheitsklasse des Systems reduziert werden. In den Vorgängervorhaben Partikelgehalt I & II“ (IGF-Nr. 14610 N & 16660 N) wurde zur Verbesserung der Kenntnis des Reinheitsniveaus eine Methode zur Prognose… Mehr lesen
21.08.2017

Optimierung Flankentragfähigkeit II

FVA 521 II, IGF-Nr. 17145 N

Steigende Anforderungen in Bezug auf Leistung und Gewicht moderner Getriebe erfordern in zunehmendem Maße eine Auslegung der Komponenten nahe den Tragfähigkeitsgrenzen. In früheren Forschungsarbeiten (z.B. FVA 521 I) konnte gezeigt werden, dass durch Kugelstrahlen und Gleitschleifen die… Mehr lesen
13.06.2017

Weiche Dichtungslaufflächen III

FVA 570 III, IGF-Nr. 18479 N

Einfluss weichgeschliffener Gegenlaufflächen auf das Dichtverhalten von Radial-Wellendichtungen    Dichtungsgegenlaufflächen werden üblicherweise vor dem Schleifprozess gehärtet, um im Betrieb   Verschleißbeständiger zu sein. Dieser Härtungsprozess ist aufwändig und verursacht zusätzliche Kosten.… Mehr lesen
13.06.2017

Wälzlagertoleranzen

FVA 736 I, IGF-Nr. 18417 N/2

Grundlagen zur Überarbeitung des Wälzlagertoleranzschemas   Aufgrund von Schwankungen im Herstellungsprozess weicht die geometrische Gestalt eines realen Bauteils stets von der Nenngestalt ab. Mithilfe von Toleranzen werden die zulässigen geometrischen Abweichungen spezifiziert, für welche… Mehr lesen
13.06.2017

KSS Zufuhr Verzahnungsschleifen

FVA 721 I, IGF-Nr. 18204 N

Hocheffiziente KSS-Zufuhr bei Verzahnungsschleifen   Der Einsatz von Kühlschmierstoffen (KSS) muss als wesentliches Element der Prozessgestaltung beim Schleifen angesehen werden. Gerade beim Verzahnungsprofilschleifen erschwert die große Kontaktfläche zwischen Werkzeug und Werkstück die effektive… Mehr lesen
31.05.2017

Langsamlaufschlupf Lamellenkupplungen

FVA 719 II, IGF-Nr. 18103 N

Einfluss von Langsamlaufschlupf auf die Funktionalität und Lebensdauer von Lamellenkupplungen   Nasslaufende Lamellenkupplungen übernehmen in industriellen und automobilen Antriebssträngen meist sicherheits- und komfortrelevante Funktionen. Kenntnisse zum übertragbaren Drehmoment bei den… Mehr lesen
31.05.2017

Berechenbare Dichtgüte II

FVA 617 II, IGF-Nr. 17938 N

Rechnerische Abschätzung der Dichtgüte von Radial-Wellendichtringen durch Kenntnis der Systemparametereinflüsse   Bei Radial-Wellendichtringen (RWDR) hat sich der Förderwert als geeignete Kenngröße zur Beschreibung der Dichtgüte erwiesen. Allgemeines Ziel ist die Berechenbarkeit des Förderwertes… Mehr lesen
31.05.2017

Randschichtgefüge

FVA 513 III, IGF-Nr. 17903 N

Alternative mehrphasige Randschichtgefüge beim Einsatzhärten zur Steigerung der Festigkeitseigenschaften von verzahnten Getriebebauteilen   In der Regel werden Zahnräder durch eine Wärmebehandlung mittels Aufkohlen und anschließendem Härten an die meist hohen Leistungsanforderungen angepasst. Die… Mehr lesen
30.05.2017

Filtrierbarkeitsgrenzwerte

FVA 502 III, IGF-Nr. 18197 N

Entwicklung einer Methode zur Vorabbewertung der Filtrierbarkeit von hochviskosen Schmierstoffen im Betrieb   Für den sicheren Betrieb von partikelempfindlichen Maschinenelementen, wie z.B. Wälzlagern, muss eine hohe Schmierstoffreinheit und damit die Fein-Filtrierbarkeit der Schmierstoffe… Mehr lesen
24.04.2017

Prüfsystematik Schmutzbeaufschlagung

FVA 551 II, IGF-Nr. 18144 N

„Prüfsystematik von Wellendichtungen unter Schmutzbeaufschlagung“    In dem FVA Forschungsvorhaben 551 II „Prüfsystematik von Wellendichtungen unter Schmutzbeaufschlagung“ wurden erste grundlegende Ergebnisse generiert, um eine Aussage treffen zu können, wie ein Dichtsystem auf eine definierte… Mehr lesen
24.04.2017

Dauerfestigkeit PV-PLV

FVA 390 III, IGF-Nr. 17891 BR 1

Dauerfestigkeitsuntersuchungen von Press-Presslötverbindungen mit unterschiedlichen Lotschicht- und Grundwerkstoffeigenschaften   Mit dem abgeschlossenen Forschungsvorhaben sollte der breite Einsatz der Press-Presslöt-Verbindung (PV-PLV) ermöglicht werden. Diesem stand bisher eine fehlende… Mehr lesen
17.04.2017

Schneckengetriebewirkungsgrade

FVA 729 I, IGF-Nr. 18275 N

Im FVA-Forschungsvorhaben 729 I „Schneckengetriebewirkungsgrade“ wurde eine Simulationsmethode entwickelt, mit welcher die lokalen Zahnreibungszahlen von Schneckengetrieben mithilfe lokaler tribologischer Größen berechnet werden können. Des Weiteren wurde ein Modell zur instationären… Mehr lesen

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