Aktuelles

04.11.2020

Kupplungsmodell: Erholung Trockenlauf

FVA 607 III, IGF-Nr. 19377 N

Reib- und Verschleißverhalten während der Erholung trockenlaufender Friktionspaarungen nach thermomechanischer Überlastung Im Projekt FVA 607 III wurden trockenlaufende Friktionspaarungen und -systeme hinsichtlich ihres Schädigungs- und Erholungsverhaltens bei kurzzeitig stark erhöhter… Mehr lesen
03.11.2020

AddSmart - Steigerung der Wertschöpfung in Produkten mit intelligenten, vernetzten Technologien

FVA 825 I | IGF-Nr. 216 EN

AddSmart | Steigerung der Wertschöpfung in Produkten mit intelligenten, vernetzten Technologien Die intelligente Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen bietet erstaunliches Potenzial für kleinere und mittlere Unternehmen, deren Produktportfolio bis heute eher mechanisch geprägt ist. Um diese… Mehr lesen
27.10.2020

Schadenstoleranz an Gleitlagern

FVA Web Seminar | Kostenfrei ansehen

In diesem Web Seminar wird das Wiederlegen von Dogmen, Potenzial von Dünnschichtsystem in hydrodynamischen Gleitlagern bei Partikelinduziertem Verschleiß vorgestellt. Der Fokus der Arbeit liegt auf Vergleichenden Untersuchungen von metallischen Lagern und Lagern mit Kunststoffbeschichtungen (Dick-… Mehr lesen
23.10.2020

Trendstudie „Digitaler Zwilling“

FVA 889 I | Video

Die steigende Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche hat dafür gesorgt, dass eine Vielzahl an Erwartungen an den Begriff des "Digitalen Zwillings" entstanden sind. Eine einheitliche Definition, sowie Beschreibung einzelner Komponenten dieses Konzeptes gab es bislang noch nicht. Daher fällt es… Mehr lesen
22.10.2020

Einstieg in die Verzahnungssimulation mit BECAL

FVA Web Seminar | Kostenfrei ansehen

Im FVA Web Seminar präsentiert Dr.-Ing. Stefan Schumann einen einfach zugänglichen Einstieg in die Verwendung von BECAL zur Berechnung der lokalen Tragfähigkeit einer Kegelradverzahnung. Ausgehend von einem auf der Mitgliederdatenbank THEMIS verfügbaren Beispiel wird ein praxisnaher Einsatzfall… Mehr lesen
16.10.2020

Elektroantriebe mit extremer Drehmomentdichte

FVA 800 I | IGF-Nr. 19578-N

Drehmomentdichte Die Machbarkeit eines Permanentmagnet-Synchronmotors (PMSM) mit Zahnspulenwicklung und direkter Flüssigkeitskühlung der einzelnen Leiter sowie die daraus resultierende Steigerung der Drehmomentdichte wurden in dem Projekt anhand eines Funktionsmusters gezeigt. Sowohl… Mehr lesen
13.10.2020

Simulationswerkzeug zur Abschätzung des Betriebsverhaltens von Radialwellendichtringen (RWDR)

FVA 574 III, IGF-Nr. 19376-N

RWDR-Dynamik Im Rahmen des FVA-Vorhabens 574 III „RWDR Dynamik“ wurde der in den Vorgängerprojekten entwickelte integrierte Berechnungsansatz, der die Wechselwirkungen der verschiedenen Parameter im Dichtsystem mit Radialwellendichtringen erfassen kann, in die lizenzfreie FE-Software Z88… Mehr lesen
12.10.2020

Ermüdungslebensdauer bei Oberflächenbeschädigungen

FVA 798 I, IGF-Nr. 19512 N

Einfluss von Oberflächeneindrücken auf die Lebensdauer von Wälzlagern Beschädigungen der Laufflächen von Wälzlagern in unterschiedlicher Ausprägung sind in der Praxis häufig und in einigen Fällen nur schwer vermeidbar. Sie können durch Überrollen von Partikeln aus Verunreinigungen im Schmierstoff,… Mehr lesen
21.09.2020

Optimierung der Wärmebehandlung von hochfesten, gesinterten Zahnrädern

FVA 788 I, IGF-Nr. 19025 N

Wärmebehandlung Sinterzahnrad Pulvermetallurgisch hergestellte (PM-) Zahnräder bieten neben ökonomischen und ökologischen Einsparpotenzialen im Bereich der Serienfertigung alternative Eigenschaften gegenüber konventionellen schmelzmetallurgischen Zahnrädern. Das Ziel des Forschungsvorhabens war… Mehr lesen
18.09.2020

Geraffte Alterung von Press-Fit-Kontakten bei mechanischer Mikrobewegung

FVA 618 II, IGF-Nr. 19462 N

Raffungsmodelle II  Im Forschungsvorhaben Raffungsmodelle II wurde davon ausgegangen, dass die Stabilität der stoffschlüssigen Verbindung der Kontaktpartner die Zuverlässigkeit von Press-Fit-Kontakten bestimmt. Es soll ein Lebensdauermodell für diese Kontaktzone unter Vibrationsbelastung… Mehr lesen
17.09.2020

Ressourceneffiziente, flexible Herstellungsprozesse und Test für Hochleistungsspulen aus Aluminium

FVA 828 I, IGF-Nr. 00217-EBR

Im Rahmen des Projektes wurde analysiert, inwiefern eine Substitution von Runddrahtwicklungen aus Kupfer durch Formspulen rechteckigen Querschnittes aus Aluminium möglich und sinnvoll ist. Dazu wurde zunächst sowohl die elektromagnetische Performance der Formspule als auch der Herstellungsvorgang… Mehr lesen
14.09.2020

Ganzheitliche Wirkungsgradoptimierung von Schneckengetrieben

FVA 729 II, IGF-Nr. 19461-N

Low-loss worm gearbox Im Rahmen des FVA-Vorhabens 729 II „Ganzheitliche Wirkungsgradoptimierung von Schneckengetrieben“ wurde der Getriebewirkungsgrad von Schneckengetrieben durch eine kombinierte simulative und experimentelle Vorgehensweise Schritt für Schritt optimiert. Ganzheitlich bedeutet in… Mehr lesen
08.09.2020

Grauflecken-Anwendungstest

FVA 779 I, IGF-Nr. 19162 N

Graufleckentragfähigkeit praxisnaher Verzahnungen – Anwendbarkeit des FVA-Graufleckentests als praxisnaher Anwendungstest Insbesondere in Industriegetrieben und Windenergieanlagen kann auftretende Graufleckigkeit zu hohen Kosten durch den notwendigen Tausch von betroffenen Zahnrädern führen. Durch… Mehr lesen
18.08.2020

Online-Parameteridentifikation elektrischer Antriebe

FVA 665 II, IGF-Nr. 19387-N

Online-Identifikation und Beobachtung von Systemparametern elektrischer Antriebssysteme zur Nachführung von regelungstechnisch relevanten Parametern Die Reglerauslegung elektrischer Antriebsstränge in großen Anlagen mit geringer Stückzahl erfolgt häufig nicht modellbasiert, sondern nach… Mehr lesen
12.08.2020

Sie haben eine Projektidee?

Nutzen sie unser Onepager Formular zur Erstellung einer ersten Projekt-Idee

Der One-Pager ist das zentrale Dokument von der Initiierung über Formulierung, Bewertung bis zur Priorisierung und Budgetfreigabe von/für Forschungsthemen in der FVA. Er ist so ausgelegt, dass er über diese Stadien nach und nach mit den erforderlichen Daten gefüllt wird. Ein Überblick über den… Mehr lesen
25.06.2020

Technologietrend Radar für die Antriebstechnik

Was erforschen wir morgen? – Yes, We Scan!

In einem globalen Umfeld, in dem neue Technologien zunehmend schneller adaptiert werden, in dem sich Marktbedingungen stetig ändern sowie Produkt- und Technologielebenszyklen kürzer werden, gewinnen Technologie-Früherkennung und Technologie-Planung sowohl für die Forschung, als auch für die… Mehr lesen

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