Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

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Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (LUH) IAL – Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik

EMV-Filter-Optimierung

FVA 637 V | Gefördert durch die FVA

Optimierung des Aufbaus und der Komponenten von EMV-Filtern Im Vorgängerprojekt wurde gezeigt, dass das Dämpfungsverhalten von EMV-Filtern nicht nur von parasitären Induktivitäten und Kapazitäten beeinflusst wird, sondern sehr stark auch von aufbauabhängigen magnetischen Kopplungen zwischen den… Mehr lesen
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Quelle: erstellt mit www.mapchart.net

Zahnradstähle weltweit

FVA 610 V | gefördert durch die FVA

Referenzwerte zur Zahnradtragfähigkeit moderner Zahnradstähle im Weltmarkt Im Rahmen der Vorhabensreihe „Zahnradstähle weltweit“ wurden insgesamt nunmehr 14 international eingesetzte Zahnrad- und Getriebestähle umfassend bezüglich ihrer Werkstoff- und Tragfähigkeitseigenschaften untersucht. In… Mehr lesen

Automatisierte FE-Mehrfachkerbe

FVA 700 III, Gefördert durch die FVA

Automatisierte Tragfähigkeitsberechnung von Mehrfachkerben durch parametrische FE-Modelle In weiten Teilen der Antriebstechnik, z. B. bei Automobil-, Windenergie- oder Industriegetrieben, erfolgt die Auslegung von Wellen und wellenartigen Bauteilen mit den Berechnungsmethoden der Norm DIN 743… Mehr lesen

Simulationsplattform mit automatisiertem Modellhandling

FVA 827 II, Gefördert durch die FVA

Simulationsplattform mit automatisiertem Modellhandling Komplexe mechatronische Systeme, wie elektrische Antriebsstränge, erfordern über den gesamten Entwicklungsprozess eine ganzheitliche Systemsimulation. Etwaige Fehler lassen sich so früh feststellen, was den Kostenaufwand reduziert. Ebenso kann… Mehr lesen

Kugelstrahlen und Polierschleifen

FVA 521 IV | gefördert durch die FVA

Einfluss von Kugelstrahlen und Polierschleifen auf die Tragfähigkeit von einsatzgehärteten Verzahnungen Ziel des Forschungsvorhabens war es, den Wissensstand zur Zahnflanken- und Zahnfußtragfähigkeit von Prüfverzahnungen, welche nach der Wärmebehandlung intensiv festigkeitsgestrahlt und im… Mehr lesen

FÜMOSYS – Fügestellenmodellierung für die Systemsimulation

FVA 905 I | IGF-Nr. 21111 N

Fügestellenmodellierung für die Systemsimulation – FÜMOSYS Der Trend zu immer kürzeren Entwicklungszeiten hat dazu geführt, dass virtuelle Prototypen in Form von Simulationsmodellen in den Entwicklungsalltag immer weiter Einzug halten. Virtuelle Prototypen bieten das Potenzial, zeit- und… Mehr lesen
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Leibniz Universität Hannover / TU Kaiserslautern

Tieftemperaturverhalten von Radialwellendichtringen

FVA 895 | IGF-Nr. 21008 N

Tieftemperaturverhalten von Radialwellendichtringen Im Rahmen des FVA-Vorhabens 895 „Tieftemperaturverhalten von Radialwellendichtringen“ wurden grundlegende Materialuntersuchungen und Bauteiluntersuchungen durchgeführt. Zudem wurden Simulationswerkzeuge zur Abschätzung der Folgefähigkeit, der… Mehr lesen

Vorgespannte Zylinderrollenlager

FVA 705 II | IGF-Nr. 20114-N/1

Vorgespannte Zylinderrollenlager – Extremwerte und Grenzen Durch die bewusste Aufbringung einer Vorspannung kann ohne umfassende Änderung an Lagerart oder Lagergröße deren Ermüdungslebensdauer bzw. Tragzahl erhöht werden. Eine Verkleinerung des Betriebsspiels bis hin zu negativen Werten… Mehr lesen

Slo-Motion-Drive | FVA 999

Revolutionäre neue Technologie

Wir haben eine tierisch gute Neuigkeit aus der Forschungswelt der FVA zu verkünden: Ein Durchbruch in der Elektromobilität wurde erzielt und eine revolutionäre neue Technologie wird derzeit erforscht! Die Forscher der FVA haben eine Methode entwickelt, um Elektroautos mit Hilfe von Faultieren ansta… Mehr lesen
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Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) Technische Universität Berlin

Bürsten von Verzahnungen

FVA 753 II | IGF-Nr. 21015 N

Bürsten von Verzahnungen zur Verbesserung der Oberflächenqualität Die Finishingbearbeitung von Zahnflanken hat aufgrund steigender Ansprüche an Getriebe in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Eine verbesserte Oberflächenqualität von Zahnflanken kann sich sowohl positiv auf die… Mehr lesen
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istock: gorodenkoff