Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

Stillstandsmarkierungen

FVA 648 I, IGF-Nr. 16988 N

Abgeschlossen: Einfluss von Stillstandsmarkierungen auf die Flankentragfähigkeit von Zahnrädern In der Literatur werden Stillstandsmarkierungen an Zahnrädern als braunrote, unregelmäßig dicke, oft lackartige Beläge oder gleichförmiger, schwer entfernbarer, pulverförmiger Abrieb auf den Zahnflanken… Mehr lesen

Schneckengetriebe-Baugrößeneinfluss II

FVA 503 II , IGF-Nr. 16924 N

Abgeschlossen: Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden große Stahl-Bronze-Schneckengetriebe (20MnCr5/CuSn12Ni2-C-GZ) mit Achsabstand a = 315 mm im Hinblick auf ihre Verschleiß- und Grübchentragfähigkeit untersucht. Bei den Versuchen zeigt sich eine gute Übereinstimmung des Verlaufs der… Mehr lesen

Tiefnitrieren von Zahnrädern

FVA 615 II, IGF-Nr. 17321 N

Abgeschlossen: Durch Nitrieren kann die Beanspruchbarkeit von Zahnrädern, insbesondere die Zahnflanken- und Zahnfußtragfähigkeit, signifikant gesteigert werden. Die Dauerfestigkeit und damit die Lebensdauer nitrierter Bauteile steigen mit zunehmender Nitriertiefe, wobei die benötigte Nitriertiefe… Mehr lesen

Pressverbindungen mit Rändel

FVA 658 I, IGF-Nr. 17086 N/1

Abgeschlossen: Eine Pressverbindung mit gerändelter Welle ist eine kombinierte reib-/formschlüssige Verbindung, deren Vorteile in einer hohen statischen Übertragungsfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und geringen Toleranzempfindlichkeit gegenüber Teilungsabweichungen bei gleichzeitig hoher… Mehr lesen

Fertigwälzgefräste Stirnräder

FVA 667 I, IGF-Nr. 17262 N

Abgeschlossen: Bei der Weichfeinbearbeitung bietet das Fertigwälzfräsen gegenüber dem Weichschaben von Zahnrädern sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile. Charakterisiert sind fertigwälzgefräste Verzahnungen durch die prozessbedingte Oberflächenstruktur, bestehend aus Vorschubmarkierungen… Mehr lesen

RWDR-Dynamik II

FVA 574 II, IGF-Nr. 17449 N/1

Abgeschlossen: Wechselwirkungsverhalten der Systemparameter im RWDR-System Ein mit konstanter Wellendrehzahl betriebener Radialwellendichtring (RWDR) scheint auf den ersten Blick stationär beansprucht. Bei genauerer Betrachtung wird aber deutlich, dass es sich um einen instationären Zustand mit… Mehr lesen

Elastomerverträglichkeit

FVA 683 I, IGF-Nr. 17450 N/1

Abgeschlossen: Verträglichkeit von Schmierstoffen und Elastomeren Bei der Entwicklung von Dichtungsmaterialien und Schmierstoffen spielt die Frage der Verträglichkeit der Materialien eine wichtige Rolle. Statische Auslagerungsprüfungen liefern dabei erste Aussagen zur Verträglichkeit einer… Mehr lesen

E-MOTIVE NVH-Simulationsmodell

FVA 682 I, IGF-Nr. 17453 N/1

Abgeschlossen: Modellbildung zur NVH-Simulation eines E-MOTIVE Antriebsstrangs Die akustischen Eigenschaften von Kraftfahrzeugen haben sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem zentralen Gestaltungsaspekt der Fahrzeugentwickler hinsichtlich Komfort und Markenzeichen entwickelt. Durch die… Mehr lesen

Axiale Belastbarkeit der Freiläufe

FVA 653 I, IGF-Nr. 17083 N

Ziel des Projekts war es, auf der Basis von theoretischen und experimentellen Untersuchungen, abgesicherte Berechnungsgrundlagen zur Auslegung zugleich tangential und axial belasteter Freiläufe verfügbar zu machen sowie konstruktive Empfehlungen zur Gestaltung der Freilaufverbindung zu geben, sodass… Mehr lesen

Forschungsbericht (12/14)

FVA 293 III, IGF-Nr. 16662 N Tragfähigkeitsgewinn durch hochreine Stähle Die Zahnfußtragfähigkeit stellt neben der Grübchentragfähigkeit ein maßgebendes Kriterium bei der Auslegung von Zahnradgetrieben dar. Nach vorliegendem Stand des Wissens wird die Zahnfußtragfähigkeit einsatzgehärteter,… Mehr lesen
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