Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

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Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU

Schneidkantengeometrie Wälzschäl-Werkzeug

FVA 921 I | IGF-Nr. 21494 BR

Belastungsgerechte Schneidkantengeometrie an Wälzschäl-Werkzeugen (SkiveEdge) Das Wälzschälen ist charakteristisch für seine stark schwankenden Eingriffsbedingungen im Prozess. Das bedeutet konkret, dass Schnittwerte während der Bearbeitung stark schwanken. Dieses Zusammenspiel sorgt für eine hohe… Mehr lesen

Erweiterung des Getriebeauslegungsprogramms GAP

FVA 421 V | Gefördert durch die FVA

Erweiterung des Getriebeauslegungsprogramms GAP (mit REXS-Schnittstellenimplementierung) Die Dimensionierung und Nachrechnung komplexer Getriebetopologien und die Berücksichtigung schaltbarer Lastkollektive in der Auslegung derartiger Systeme können eine große Herausforderung an den Ingenieur… Mehr lesen

Streustrukturen

FVA 971 I | Gefördert durch die FVA

Streuung von Festkörperwellen in Gehäusen und Halterungen Dreidimensionale Strukturelemente gelten als besonders wirksame Strukturen, die die Körperschallübertragung und -verteilung in einem Festkörper maßgeblich beeinflussen können. Die Anwendung von dreidimensionalen Strukturelementen bietet das… Mehr lesen

Konvertierung von FE-Netzen zwischen den Programmsystemen Z88, Abaqus, Ansys und Nastran

FVA 972 I | Gefördert durch die FVA

Innerhalb der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) werden verschiedene FE-Programmsysteme eingesetzt. Aufgrund der heterogenen Programmlandschaft existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Datenformate, die nicht ohne Weiteres in andere FE-Programmsysteme überführt werden können. Dies… Mehr lesen

Gesinterte Profilnabe

FVA 874 | IGF-Nr. 20321 N

Betriebsfestigkeit von Zahnwellenverbindungen mit gesinterter Nabe Eine weit verbreitete Ausführung von Welle-Nabe-Verbindungen sind Zahnwellenverbindungen, welche sich durch ein hohes übertragbares Drehmoment und eine einfache Montage und Demontage auszeichnen. Dem steht jedoch eine aufwändige… Mehr lesen

Hochfeste formschlüssige Verbindungen

FVA 898 I | IGF-Nr. 21098 BR

Hochfeste formschlüssige Verbindungen unter dynamischer Belastung – Einfluss von Profilkontur, Werkstoff und Fertigung Im Bereich moderner Antriebslösungen müssen zunehmend größere Leistungen bei gleichzeitiger Reduktion des Bauraums und damit verbunden der Bauteilmasse realisiert werden. Ein… Mehr lesen

Schneckenverzahnungssteifigkeit

FVA 930 I | IGF-Nr. 21768 N

Ableitung einer normfähigen Berechnung der Schneckenverzahnungssteifigkeit Die Steifigkeit von Schneckenverzahnungen ist eine wichtige Größe, wenn es um das dynamische Verhalten oder die Präzision eines Stellgetriebes geht. Bislang waren Getriebeversuche oder Berechnungen mit komplexeren Methoden… Mehr lesen
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Werkzeugmaschinenlabor (WZL) – RWTH Aachen

Funktionale Rauheitsfilter

FVA 669 IV | IGF-Nr. 21037 N

Funktionsorientierte Filterung zur Beurteilung der Rauheit von hochfeinen Zahnflankenoberflächen Die Oberflächenrauheit im Zahnflankenkontakt hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Zahnflankentragfähigkeit im Betrieb. Darüber hinaus konnte in Voruntersuchungen gezeigt werden, dass auch die heute… Mehr lesen

Tribologisch optimierte Innenverzahnung

FVA 482 V | IGF-Nr. 20065 N

Tribologisch optimierte Auslegung von Innenverzahnungen In diesem Forschungsvorhaben wurde der Wissensstand zur Flankentragfähigkeit von Innenverzahnungen erweitert. Insbesondere der Einfluss der Gleitverhältnisse auf die Grübchentragfähigkeit sowie das Grauflecken- und Verschleißverhalten wurde… Mehr lesen

Hochfeste formschlüssige Verbindungen

FVA 898 I | IGF-Nr. 21098 BR

Hochfeste formschlüssige Verbindungen unter dynamischer Belastung – Einfluss von Profilkontur, Werkstoff und Fertigung Im Bereich moderner Antriebslösungen müssen zunehmend größere Leistungen bei gleichzeitiger Reduktion des Bauraums und damit verbunden der Bauteilmasse realisiert werden. Ein… Mehr lesen
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istock: gorodenkoff