Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

data mining | FVA 872

Daten mit einfachen Methoden nutzbar machen, auch und gerade in KMU’s

Leitfaden "Anwendung statischer Methoden auf ingenieurmäßig systematisierte Datenquellen" Betriebsbedingungen und Zustand moderner Antriebssysteme werden in zunehmendem Umfang überwacht. Produktions- und Qualitätssicherungssysteme sowie Wartungsaufzeichnungen generieren zusätzliche Daten über die… Mehr lesen

Fettalterung in Wälzlagern

PA Wälzlager | FVA 913 I

Einfluss von Kinematik und Last auf die Fettalterung in Wälzlagern Über 80 Prozent der Wälzlager sind fettgeschmiert. In vielen Fällen bestimmt die Fettgebrauchsdauer das Wartungsintervall bzw. die Lagergebrauchsdauer. Während für die Vorhersage der Ermüdungslebensdauer von Wälzlagern mit ISO 281… Mehr lesen

Oberflächenstrukturen für tribologische Anwendungen von Kunststoffteilen

FVA 907 I | IGF-Nr. 20967 N

Entwicklung eines Berechnungs- und Dimensionierungsmodells zur Definition geeigneter Oberflächenstrukturen für tribologische Anwendungen von Kunststoffbauteilen Nur wer mitmacht, kann mitbestimmen! Reibung und Verschleiß verursachen jährlich hohe volkswirtschaftliche Schäden, auch in Anwendungen… Mehr lesen

Fresstragfähigkeit Zahnkupplungen

FVA 613 II | IGF-Nr. 19199-BR

Methode zur Ermittlung der Fresstragfähigkeit von verlagerungsfähigen Mitnehmerverzahnungen in Zahnkupplungen In den vergangenen Jahrzehnten sind die aktuellen Auslegungsgrundlagen für Mitnehmerverzahnungen in Zahnkupplungen erarbeitet und für die praktische Anwendung nutzbar aufbereitet worden.… Mehr lesen

Kostenwirkungen der Modularisierung

FVA 659 II | IGF-Nr. 19577 N

Entwicklung eines Modells zur Optimierung der Lebenszykluskosten für modulare Produkte entlang der gesamten Supply Chain In der heutigen Zeit, in der die Kundenanforderungen an die Individualität und Funktionalität von nachgefragten Produkten immer weiter steigen, werden Unternehmen zunehmend mit… Mehr lesen

Restaustenitüberrollung

FVA 595 II | IGF-Nr. 19130 N

Evaluierung der Restaustenitstabilität carbonitrierter Stähle unter mechanischer Beanspruchung Es wurde anhand unterschiedlich carbonitrierter Stähle untersucht, ob und, falls dies der Fall ist, wann es unter mechanischer Beanspruchung im Hertzschen Kontakt zu einer Restaustenitumwandlung… Mehr lesen

Lagerverluste bei Fettschmierung

FVA 792 I | IGF-Nr. 19332 BR

Lagerverluste bei fettgeschmierten Wälzlagern durch die im Schmierfett entstehende Walkarbeit im Kontext der Schmierfettrheologie und deren Auswirkungen auf die Schmierfettverteilung In der Elektromobilität und in Werkzeugmaschinen werden Wälzlagerungen bei immer höheren Drehzahlen betrieben.… Mehr lesen

Hohe Übermaße bei Pressverbindungen

FVA 810 I, IGF-Nr. 19621 N

Untersuchungen zu Auslegungsgrenzen und Steigerung der maximalen Übermaße bei zylindrischen Pressverbindungen Die Erhöhung der Übertragungsfähigkeit von Welle-Nabe-Verbindungen bildet einen elementaren Baustein bei der Steigerung der Leistungsdichte von antriebstechnischen Systemen. Bei… Mehr lesen

Kupplungsmodell: Erholung Trockenlauf

FVA 607 III, IGF-Nr. 19377 N

Reib- und Verschleißverhalten während der Erholung trockenlaufender Friktionspaarungen nach thermomechanischer Überlastung Im Projekt FVA 607 III wurden trockenlaufende Friktionspaarungen und -systeme hinsichtlich ihres Schädigungs- und Erholungsverhaltens bei kurzzeitig stark erhöhter… Mehr lesen

AddSmart - Steigerung der Wertschöpfung in Produkten mit intelligenten, vernetzten Technologien

FVA 825 I | IGF-Nr. 216 EN

AddSmart | Steigerung der Wertschöpfung in Produkten mit intelligenten, vernetzten Technologien Die intelligente Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen bietet erstaunliches Potential für kleinere und mittlere Unternehmen, deren Produktportfolio bis heute eher mechanisch geprägt ist. Um diese… Mehr lesen
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