Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

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Technische Universität München - Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG)

Thermischer Haushalt nasslaufender Lamellenkupplungen für industrielle Anwendungen – KUPSIM 4.0

FVA 413 IV | Gefördert durch die FVA

Funktion und Lebensdauer nasslaufender Lamellenkupplungen hängen maßgeblich von den im Kupplungspaket auftretenden Temperaturen ab. Demnach ist eine genaue Kenntnis des thermischen Verhaltens der Kupplung für deren Auslegung und Konstruktion von hoher Bedeutung. Hierbei ist neben den während der… Mehr lesen

Wälzlagertoleranzen

FVA 736 II | IGF-Nr. 21052 N

Entwicklung und Validierung fortgeschrittener Analysemethoden für abweichungsbehaftete Wälzlagersysteme Wälzlager sind für den gesamten Maschinenbau unverzichtbar, da Sie bei geringen Kosten eine präzise und reibungsarme Führung rotierender Bauteile ermöglichen. Bei der Auslegung von Wälzlagerungen… Mehr lesen
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RWTH Aachen University

Werkstoffqualifizierung Gleitlager

FVA 880 I | IGF-Nr. 20883 N

Werkstoffqualifizierung - Betriebspunktabhängige Qualifizierung und Auswahl von Gleitlagerwerkstoffen Ein Aspekt der Auslegung von Gleitlagern ist die Wahl eines geeigneten Gleitschichtwerkstoffes. Ein Leitfaden oder eine Richtlinie für eine Auswahl des Werkstoffes auf Basis quantifizierbarer… Mehr lesen
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Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (LUH) IAL – Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik

EMV-Filter-Optimierung

FVA 637 V | Gefördert durch die FVA

Optimierung des Aufbaus und der Komponenten von EMV-Filtern Im Vorgängerprojekt wurde gezeigt, dass das Dämpfungsverhalten von EMV-Filtern nicht nur von parasitären Induktivitäten und Kapazitäten beeinflusst wird, sondern sehr stark auch von aufbauabhängigen, magnetischen Kopplungen zwischen den… Mehr lesen
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Quelle: erstellt mit www.mapchart.net

Zahnradstähle weltweit

FVA 610 V | gefördert durch die FVA

Referenzwerte zur Zahnradtragfähigkeit moderner Zahnradstähle im Weltmarkt Im Rahmen der Vorhabensreihe „Zahnradstähle weltweit“ wurden insgesamt nunmehr 14 international eingesetzte Zahnrad- und Getriebestähle umfassend bezüglich deren Werkstoff- und Tragfähigkeitseigenschaften untersucht. In… Mehr lesen

Automatisierte FE-Mehrfachkerbe

FVA 700 III, Gefördert durch die FVA

Automatisierte Tragfähigkeitsberechnung von Mehrfachkerben durch parametrische FE-Modelle In weiten Teilen der Antriebstechnik, z. B. bei Automobil-, Windenergie- oder Industriegetrieben, erfolgt die Auslegung von Wellen und wellenartigen Bauteilen mit den Berechnungsme-thoden der Norm DIN 743… Mehr lesen

Simulationsplattform mit automatisiertem Modellhandling

FVA 827 II, Gefördert durch die FVA

Simulationsplattform mit automatisiertem Modellhandling Komplexe mechatronische Systeme, wie elektrische Antriebsstränge, erfordern über den gesamten Entwicklungsprozess eine ganzheitliche Systemsimulation. Etwaige Fehler lassen sich so früh feststellen, was den Kostenaufwand reduziert. Ebenso kann… Mehr lesen

Kugelstrahlen und Polierschleifen

FVA 521 IV | gefördert durch die FVA

Einfluss von Kugelstrahlen und Polierschleifen auf die Tragfähigkeit von einsatzgehärteten Verzahnungen Ziel des Forschungsvorhabens war es, den Wissensstand zur Zahnflanken- und Zahnfußtragfähigkeit von Prüfverzahnungen, welche nach der Wärmebehandlung intensiv festigkeitsgestrahlt und im… Mehr lesen

FÜMOSYS – Fügestellenmodellierung für die Systemsimulation

FVA 905 I | IGF-Nr. 21111 N

Fügestellenmodellierung für die Systemsimulation – FÜMOSYS Der Trend zu immer kürzeren Entwicklungszeiten hat dazu geführt, dass virtuelle Prototypen in Form von Simulationsmodellen in den Entwicklungsalltag immer weiter Einzug halten. Virtuelle Prototypen bieten das Potential, zeit- und… Mehr lesen
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Leibniz Universität Hannover / TU Kaiserslautern

Tieftemperaturverhalten von Radialwellendichtringen

FVA 895 | IGF-Nr. 21008 N

Tieftemperaturverhalten von Radialwellendichtringen Im Rahmen des FVA-Vorhabens 895 „Tieftemperaturverhalten von Radialwellendichtringen“ wurden grundlegende Materialuntersuchungen und Bauteiluntersuchungen durchgeführt. Zudem wurden Simulationswerkzeuge zur Abschätzung der Folgefähigkeit, der… Mehr lesen
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istock: gorodenkoff