Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

TriboFlanC

FVA 947 | Eigenmittelfinanziert im PA Kunststoffe

Effiziente Evaluierung polymerbasierter Tribosysteme Kunststoffbasierte Trockenlaufende Gleitelemente finden heute aufgrund von Wartungsarmut, Chemikalienresistenz und geringen Geräuschemissionen einen immer stärkeren Einsatz, so auch im Automobilbau. Hier ist die Reduzierung der Fahrzeugmasse eine… Mehr lesen
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Universität Stuttgart - Institut für Maschinenelemente (IMA)

Lastkollektive Radial-Wellendichtungen

FVA 696 IV | Eigenmittelfinanziert

Gestaltung von Lastkollektiven zur Prüfung von Radial-Wellendichtungen Elastomere Radial-Wellendichtungen werden in fast jedem antriebstechnischen Aggregat eingesetzt. Ohne Abdichtung der Wellendurchtrittsstelle ist ein Betrieb unmöglich. Obwohl die Dichtringe millionenfach eingesetzt werden, kommt… Mehr lesen

Butterflies in Verzahnungen

FVA 612 III | Eigenmittelfinanziert

Fallstudie zur Ursache von Butterflies in geprüften Verzahnungen Im Projekt wurden Butterflies in abgeschlossenen FVA-Forschungsvorhaben gesichtet und systematisch zusammengefasst, um daraus Rückschlüsse auf deren Entstehungsursachen ziehen zu können. Dazu wurde die vorhandene Bilddokumentation… Mehr lesen
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Kapp Niles GmbH

Asymmetrisch Wälzfräsen

FVA 862 I | IGF-Nr. 20315-N

Untersuchung des Wälzfräsens von Verzahnungen mit asymmetrischen Profilen Die Fertigung von asymmetrischen Zahnrädern bietet große Potenziale für die Erhöhung der Leistungsdichte von Getrieben mit Vorzugslastrichtung. Das in diesem Vorhaben behandelte Verfahren des Wälzfräsens ist eine der… Mehr lesen

Optimierte Schmierung

FVA 849 I | IGF-Nr. 20108 N

Optimierte Schmierung zur verbesserten Verschleißtragfähigkeit von Schneckengetrieben unter Berücksichtigung örtlich aufgelöster Kontaktverhältnisse Schneckengetriebe kommen in industriellen Anwendungen meist mit einer Materialpaarung zum Einsatz, bei der eine härtere Schnecke und ein weicheres… Mehr lesen
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IMKT / IAL - Leibniz Universität Hannover

Stromdurchgang am Wälzlager

FVA 863 I | IGF-Nr. 20496 N

Verhalten stromführender Wälzlager Der drehzahlveränderbare Betrieb einer elektrischen Maschine mittels eines schnellschaltenden Zweipunkt-Wechselrichters verursacht unerwünschte parasitäre Effekte. So wird eine inhärente Gleichtaktspannung, auch als CM-Spannung bezeichnet, in die Statorwicklung… Mehr lesen
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IWT Bremen / FZG TU München

VariQuench HDG

FVA 819 I | IGF-Nr. 19861 N

Steigerung der Festigkeitseigenschaften von Stirnrädern durch die Variation der Abschreckraten während der Hochdruckgasabschreckung Im Rahmen des Projektes wurden verschiedene Möglichkeiten zur Einflussnahme auf den Abkühlungsverlauf während des Hochdruckgasabschreckens nach dem Aufkohlen zum… Mehr lesen

Flüssige Schmierstoffe in Highspeed-Anwendungen

FVA 901 I | Eigenmittelfinanziert

Anforderungen an flüssige Schmierstoffe in Highspeed-Anwendungen in der E-Mobilität Verschärfte politische Rahmenbedingungen sehen eine kontinuierliche Reduktion des Treibhausgas- und Schadstoffausstoßes im Verkehrssektor vor. Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor können diese… Mehr lesen
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TUM | FZG

Simulation Getriebeölströmung

FVA 857 I | IGF-Nr. 20241 N

Validierte Simulation der Ölströmung und der lastunabhängigen Verzahnungsverluste in Getrieben Das Forschungsvorhaben beschäftigte sich mit der CFD-Simulation der Getriebeölströmung. Neben der validierten Berechnung der Ölströmung stand die Berechnung der lastunabhängigen Verzahnungsverlustleistung… Mehr lesen
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FVA GmbH

Validierung Elastischer Radkörper

FVA 484 VI | Eigenmittelfinanziert

Validierung Elastischer Radkörper Die Ressourceneffizienz und Leistungsdichte werden im Zuge des weltweiten Klimawandels und der Rohstoffknappheit immer relevanter. Ferner ist die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine wesentlich einflussnehmende Determinante auf die… Mehr lesen
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istock: gorodenkoff