Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

ADI-Zahnrad

FVA 822 I | IGF-Nr. 19843-N

Tragfähigkeit und Verfestigungspotenzial von Zahnrädern aus ausferritischem Gusseisen (ADI) Ausferritisches Gusseisen mit Kugelgraphit (ADI) findet zunehmend Anwendung in Zahnradapplikationen. Gründe hierfür liegen in der Gewichtsreduktion gegenüber Stahl und der optimierten gießereitechnischen… Mehr lesen

Tiefnitrieren III

FVA 615 III | IGF-Nr. 19594 N

Ermittlung und Steigerung der Tragfähigkeit von tiefnitrierten Zahnrädern Im Vorgängervorhaben FVA 615 II (IGF-Nr. 17321 N) wurden bereits schwerpunktmäßig wirtschaftliche Prozesse zur Erzeugung von Nitrierhärtetiefen von etwa 0,8 bis 1,0 mm erarbeitet und die erzeugten Randschichten… Mehr lesen

Einfluss von Fertigungsverfahren auf Pressverbindungen mit gerändelter Welle

FVA 658 II | IGF-Nr. 20172 N/1

Einfluss von Fertigungsverfahren auf Pressverbindungen mit gerändelter Welle Rändelpressverbindungen stellten viele Jahre eine eher anwendungsgetriebene Lösung einer Welle-Nabe-Verbindung dar, für die aber keine Grundlagen zur rechnerischen Auslegung bestanden. Durch die einfache zylindrische… Mehr lesen

Stillstehende fettgeschmierte Wälzlager

FVA 540 III | IGF-Nr. 19786-BR

Stillstehende fettgeschmierte Wälzlager unter dynamischer Belastung Wälzlager in Maschinen, Aggregaten, Fahrzeugen usw., die während des Transportes, bei Instandhaltungs­arbeiten oder während anderer betriebsbedingter Ruhezeiten stillstehen, können dynamischen Lasten und/oder Schwenkbewegungen mit… Mehr lesen

Wechselwirkung Konservierungsmittel Betriebsöl

FVA 820 I | IGF-Nr. 19879 BG

Tribologische Eignung von unterschiedlichen Kombinationen von Konservierungsmitteln und Betriebsölen in Wälzlagern Um die Leistungsdichte von Maschinenelementen wie z.B. Wälzlagern zu erhöhen, werden diese mit additivierten Schmierstoffen geschmiert. Wälzlagerschmierstoffprüfungen, die zur… Mehr lesen

Eigenspannungsverläufe Flankenbruch

FVA 835 I | IGF-Nr. 20150-N

Erweiterte Berechnung der Flankenbruchgefährdung einsatzgehärteter Zahnräder unter besonderer Berücksichtigung des Eigenspannungszustands in größerer Werkstofftiefe Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden die Eigenspannungen in einsatzgehärteten Zahnrädern auch in größerer Bauteiltiefe ermittelt.… Mehr lesen

Ermüdungslebensdauer von Wälzlagern unter Schwenkbewegungen

FVA 824 I | IGF-Nr. 19915 - N

In vielen Anwendungsfällen werden Wälzlager unter nichtkontinuierlichen Drehbewegungen, sogenannten Schwenkbewegungen, betrieben. Im Unterschied zu Wälzlagern unter kontinuierlichen Drehbewegungen existieren bisher keine validierten Methoden für die Berechnung der Ermüdungslebensdauer von Wälzlagern… Mehr lesen

3D-Makrodrall – Strukturbasierte 3D-Analyse von Makrodrall

FVA Eigenmittelprojekt 876 I

Strukturbasierte 3D-Analyse von Makrodrall Die Dichtungsgegenlauffläche ist ein wichtiger Bestandteil des tribologischen Dichtsystems „Radial-Wellendichtung“. Ein wesentliches Gütekriterium einer Dichtungsgegenlauffläche ist die „Drallfreiheit“, denn Drallstrukturen können im Betrieb eine… Mehr lesen

Mediendichte Durchführungen für Kunststoffgehäuse

FVA 851 I | IGF-Nr. 20298-N

Mediendichte metallische Durchführungen für Kunststoffgehäuse/- behälter unter anwendungsnahen Belastungen Mediendichte, metallische Durchführungen kommen in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz. Dabei lassen sich zwei grundlegende Anwendungsfelder unterscheiden, zum einen der Bereich der… Mehr lesen

Schleifbarkeit tragfähigkeitsoptimierter Randschichtgefüge – HiRa Grind II

FVA 758 II | IGF-Nr. 20066 N

HiRa Grind II - Schleifbarkeit tragfähigkeitsoptimierter Randschichtgefüge Die meist hohen Leistungsanforderungen an Zahnräder werden durch ein Einsatzhärten realisiert, das in klassischer Vorgehensweise ein Aufkohlen und Abschrecken mit anschließendem Anlassen vorsieht. Nach dem Stand der Technik… Mehr lesen
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