Ob eigenmittelfinanziert oder  im Rahmen der DLR-geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung – wir danken unseren Ideengeber- und Projektpartner*innen für das Engagement und die Förderung unserer Spitzenforschung. Hier unsere zuletzt abgeschlossenen Projekte. Den vollständigen Einblick gibt es auf THEMIS-wissen.de

Radialkippsegmentlager-Ölzuführungseinfluss

FVA 677 I, IGF-Nr. 17373 N

Einfluss der Ölzuführung auf die hydraulischen, energetischen und mechanischen Vorgänge in schnell laufenden und hoch belasteten Radialkippsegmentlagern  Die betriebssichere Auslegung schnell laufender und hoch belasteter gleitgelagerter Turbomaschinen erfordert die sichere Vorausberechnung der… Mehr lesen

Induktionshärtung

FVA 660 I, IGF-Nr. 16866 N

Tragfähigkeit und Festigkeitseigenschaften induktionsgehärteter Zahnräder   Durch das Randschichthärteverfahren Induktionshärten kann die Beanspruchbarkeit von Zahnrädern gegenüber dem vergüteten Ausgangszustand, bedeutend gesteigert werden. Allerdings werden die Tragfähigkeiten induktiv… Mehr lesen

Kollektivbelastungen WNV

FVA 579 I, IGF-Nr. 17536 BR

Kollektivbelastungen bei Welle-Nabe-Verbindungen II   Ziel des Forschungsvorhabens war die Anwendung moderner, für Bauteile mit freier Oberfläche geltender Betriebsfestigkeitskonzepte auf (reibdauerbeanspruchte) Welle-Nabe-Verbindungen, um so eine Aussage zu deren Eignung auch für diese… Mehr lesen

Resotorque

FVA 562 I, IGF-Nr. 17674 N

Drahtlose Drehmomentmessung mit resonanten Oszillatoren   Innerhalb des Forschungsvorhabens wurde ein innovatives Konzept für einen drahtlosen Drehmomentsensor untersucht. Das Konzept baut auf die Auswertung der Eigenresonanz von dielektrischen Resonatoren mit hoher Güte. Dabei wurde ein… Mehr lesen

Wälzlagerschutzdichtungen

FVA 432 II, IGF-Nr. 16978 N

Abgeschlossen: Schutzdichtungen für Wälzlager III   Unter Berücksichtigung von Konstruktions-, Fertigungs- und Montagezielen, wie zum Beispiel Gewichts- oder Bauraumreduzierung mittels integrierter Bauteile, werden abgedichtete Wälzlagereinheiten zunehmend interessanter für die ganzheitliche… Mehr lesen

Regenerationszeiteinfluss Wälzlagerverschleiß

FVA 327 IV, IGF-Nr. 17552 N

Abgeschlossen: Prognose des Wälzlagerverschleißverhaltens unter Berücksichtigung von Regenerationszeiten     Die Auslegung von Wälzlagern erfolgt in der Regel mit der Ermüdungs- und ­lebens­dauer­berechnung nach DIN-ISO 281 bzw. DIN 26281. Treten in der Praxis Betriebsbedingungen auf, die durch die… Mehr lesen

Steigerung der Drehmomentdichte

FVA 632 II, IGF-Nr. 18 L

Abgeschlossen: Steigerung der Drehmomentdichte hocheffizienter Elektromotoren unter Berücksichtigung ihrer Eignung für hochautomatisierte Serienproduktion    Im Fokus der zweiten Förderperiode des Projekts „Steigerung der Drehmomentdichte hocheffizienter Elektromotoren unter Berücksichtigung ihrer… Mehr lesen

Effizienz- und Temperaturmanagement

FVA 633 II, IGF-Nr. 19 LN

Abgeschlossen: Adaptives Effizienz- und Temperaturmanagement von Antriebssystemen für die Elektrotraktion    Die in diesem Projekt erarbeitete Betriebsstrategie sieht zum einen die Minderung der Gesamtverluste im Antriebssystem vor, zum anderen wird auch die thermische Belastung der… Mehr lesen

Zuverlässigkeit Leistungselektronik

FVA 634 II, IGF-Nr. 20 LBR

Abgeschlossen: Ausfallverhalten und -mechanismen von Leistungshalbleiter-Modulen unter automobiltypischer elektrischer Belastung    Im ersten Teilabschnitt erfolgt die Untersuchung des Einflusses überlagerter passiver Temperaturzyklen auf aktiven Lastwechsel von Leistungshalbleiterbauelementen.… Mehr lesen

Schnecken-Schraubradgetriebe II

FVA 452 II, IGF-Nr. 16984 N

Abgeschlossen: Tragbildentwicklung an Schnecken-Schraubradgetrieben    Schnecken-Schraubradgetriebe sind deutlich unempfindlicher gegenüber Einbauabweichungen als herkömmliche Schneckengetriebe. Ein Schnecken-Schraubradgetriebe entspricht einem Schneckengetriebe, bei dem der Fräser für die… Mehr lesen
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