Aktuelles

14.01.2020

Wälzschälen von Innenverzahnungen

FVA 661 II, IGF-Nr. 19053 N

Untersuchung der Wirtschaftlichkeit und der technologischen Einsatzgrenzen des Wälzschälens mit kleinen Achskreuzwinkeln Getriebebauteile weisen an Querschnittsübergängen oft Störkonturen in Form von Wellenschultern auf, sodass der Werkzeugauslauf bei der Verzahnungsbearbeitung stark eingeschränkt... Weiterlesen
10.01.2020

Veranstaltungskalender 2020 - Seminare & Kongresse

Starten Sie mit Antrieb ins neue Jahr und sammeln Sie mit unseren Seminaren neuestes Wissen aus der Forschung für Ihren beruflichen Erfolg. FVA-Seminare vermitteln von den Grundlagen bis hin zu aktuellem Expertenwissen wertvolles Spezialwissen, um in der Antriebstechnik erfolgreich zu sein. Sie... Weiterlesen
20.12.2019

PROFIL 2019 | Geschäftsbericht 2019 der FVA

Vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung im weltweit größten Netzwerk der Antriebstechnik. Wie kann das klappen? Warum engagieren sich Menschen und Unternehmen für diese Idee? Und was macht sie so einzigartig? Die Antriebstechnik voranbringen: durch mehr Wissen, mehr Effizienz und mehr... Weiterlesen
05.12.2019

FVA verleiht Björn Prase den Hans-Winter-Preis 2019

Im Rahmen der FVA-Infotagung am 4. und 5. Dezember 2019 in Würzburg wurde Dipl.-Ing. Björn Prase vom Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik (IKAT) der Technischen Universität Chemnitz der 20. Hans-Winter-Preis der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) verliehen. Herr Prase... Weiterlesen
28.10.2019

Optimale Fertigungsparameter von Schneckenradverzahnungen

FVA-Nr. 745 I, IGF-Nr. 18376 N

Vorangegangene Forschungsarbeiten und Erfahrungen in der industriellen Praxis haben gezeigt, dass es bei der spanenden Fertigung von Schneckenrädern aus Bronze zu Oberflächendefekten an den Zahnflanken kommen kann. Es wird vermutet, dass diese Oberflächendefekte das Tragverhalten der Schneckenräder... Weiterlesen
28.10.2019

Quo Vadis – Qualitätssicherung für Mikro-Verzahnung

FVA-Nr. 783 I, IGF-Nr. 18872 N

Das AiF Vorhaben „Qualitätssicherung von Mikroverzahnungen -Praxisgerechte Methoden zur flächenorientierten Messung von Mikrozahnrädern mit minimaler Messunsicherheit“ (Quo Vadis) ist ein FVA-Verbundforschungsprojekt, das durch das wbk Institut für Produktionstechnik am Karlsruher Institut für... Weiterlesen
08.10.2019

Virtuelle Lebensdauerprognose

FVA-Nr. 790 I, IGF-Nr. 19331 N

Virtuelle Lebensdauerprognose für Elastomerbauteile unter Berücksichtigung der Materialbean-spruchung Die Lebensdauerprognose von Elastomerbauteilen stellt Hersteller, oft kleine und mittlere Unternehmen, vor große Herausforderungen, da eine genaue Kenntnis der Belastungssituation benötigt wird.... Weiterlesen
08.10.2019

Superfinishing II

FVA-Nr. 654 II, IGF-Nr. 19003 N

Diskontinuierliches Zahnflankenprofilschleifen zur Erreichung höchster Oberflächengüten und Verzahnungsqualitäten Ziel des Projektes war die Erarbeitung und Erweiterung der Prozesskenntnisse zum diskonti-nuierlichen Zahnflankenprofilschleifen mit elastisch gebundenen, feinkörnigen Schleifschei-ben... Weiterlesen
04.09.2019

Kooperativer Wettbewerb um die besten Lösungsansätze für den Antriebsstrang der Zukunft | 11. E-MOTIVE Expertenforum

Der Wind weht stärker. Für Autobauer und deren Zulieferer gibt es immer mehr Optionen für den richtigen bzw. den womöglich falschen Weg. Will man hier erfolgreich sein, muss man national und international verstärkt auf Partnerschaften und Kooperationen setzen. Das E-MOTIVE Expertenforum bringt... Weiterlesen
03.09.2019

Fahrzeugentwicklung für die Mobilität von Morgen

Die Herausforderungen der Elektromobilität lassen sich am besten direkt vor Ort bei den Entwicklern studieren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus war deshalb zu Gast beim Aachener Entwicklungsdienstleister FEV Group. Zusammen mit Hartmut Rauen, Leiter für Mobilität und Forschung in der... Weiterlesen
06.08.2019

Kombinierte Belastungen bei WNV

FVA-Nr. 579 III, IGF-Nr. 18867

Untersuchungen zur Gestaltfestigkeit von Welle-Nabe-Verbindungen unter kombinierter dynamischer Belastung (Biegung und Torsion) Biege- und Torsionsbelastungen, einzeln oder kombiniert, treten bei Wellen und Achsen am haufigsten auf und sind daher im Tragfahigkeitsnachweis, im Hinblick auf die... Weiterlesen

Archiv