Aktuelles

08.10.2019

Virtuelle Lebensdauerprognose

FVA-Nr. 790 I, IGF-Nr. 19331 N

Virtuelle Lebensdauerprognose für Elastomerbauteile unter Berücksichtigung der Materialbean-spruchung Die Lebensdauerprognose von Elastomerbauteilen stellt Hersteller, oft kleine und mittlere Unternehmen, vor große Herausforderungen, da eine genaue Kenntnis der Belastungssituation benötigt wird.... Weiterlesen
08.10.2019

Superfinishing II

FVA-Nr. 654 II, IGF-Nr. 19003 N

Diskontinuierliches Zahnflankenprofilschleifen zur Erreichung höchster Oberflächengüten und Verzahnungsqualitäten Ziel des Projektes war die Erarbeitung und Erweiterung der Prozesskenntnisse zum diskonti-nuierlichen Zahnflankenprofilschleifen mit elastisch gebundenen, feinkörnigen Schleifschei-ben... Weiterlesen
04.09.2019

Kooperativer Wettbewerb um die besten Lösungsansätze für den Antriebsstrang der Zukunft | 11. E-MOTIVE Expertenforum

Der Wind weht stärker. Für Autobauer und deren Zulieferer gibt es immer mehr Optionen für den richtigen bzw. den womöglich falschen Weg. Will man hier erfolgreich sein, muss man national und international verstärkt auf Partnerschaften und Kooperationen setzen. Das E-MOTIVE Expertenforum bringt... Weiterlesen
03.09.2019

Fahrzeugentwicklung für die Mobilität von Morgen

Die Herausforderungen der Elektromobilität lassen sich am besten direkt vor Ort bei den Entwicklern studieren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus war deshalb zu Gast beim Aachener Entwicklungsdienstleister FEV Group. Zusammen mit Hartmut Rauen, Leiter für Mobilität und Forschung in der... Weiterlesen
06.08.2019

Kombinierte Belastungen bei WNV

FVA-Nr. 579 III, IGF-Nr. 18867

Untersuchungen zur Gestaltfestigkeit von Welle-Nabe-Verbindungen unter kombinierter dynamischer Belastung (Biegung und Torsion) Biege- und Torsionsbelastungen, einzeln oder kombiniert, treten bei Wellen und Achsen am haufigsten auf und sind daher im Tragfahigkeitsnachweis, im Hinblick auf die... Weiterlesen
06.08.2019

Simulationsparameter Zahnkupplungen

FVA-Nr. 762 I, IGF-Nr. 19067 BG

Ermittlung von Modellparametern zwecks Abbildung verlagerungsfähiger Mitnehmerverzahnungen in MKS-Antriebssystemen Zahnkupplungen werden in Antriebssträngen zum Ausgleich von axialem, radialem und angularem Wellenversatz eingesetzt, wobei ihre sehr guten Gleichlaufeigenschaften als ausgesprochen... Weiterlesen
14.05.2019

BearingWorld | Journal No. 3 jetzt erschienen!

Die dritte Ausgabe des BEARING WORLD Journal ist erschienen. Das jährlich erscheinende Bearing World Journal dient dem Austausch zwischen internationalen Experten durch peer-reviewte, hochwertige wissenschaftliche Arbeiten zu Wälzlagern und Gleitlagern - auch in den Jahren, in denen keine BEARING... Weiterlesen
24.04.2019

Erweiterte Tellerradgrübchentragfähigkeit

FVA-Nr. 748 I, IGF-Nr. 18377-N

Untersuchungen zur erweiterten Quantifizierung der Tellerradgrübchentragfähigkeit bei Kegelrad- und Hypoidverzahnungen Kegelräder gehören wie auch Stirnräder und Wälzlager zu den Grundelementen des Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbaus. Auf Grund der stetig steigenden Leistungsdichte im... Weiterlesen
15.04.2019

„Oberflächenanalytik Lamellenkupplungen II“

FVA 490 VIII, IGF-Nr. 18797-N

Untersuchung der Einflüsse der physikalisch und chemisch gebundenen Grenzschichten auf das Reibungsverhalten von nasslaufenden Lamellen-kupplungen bei Einsatz mit praxisnahen Grundölen und Belastungen Nasslaufende Lamellenkupplungen und -bremsen werden in modernen Antriebssträngen für Industrie- und... Weiterlesen
25.03.2019

Die Zukunft der Getriebeproduktion

Der 7. GETPRO Internationaler Getriebeproduktionskongress der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA) blickt in die Zukunft und öffnet sich erstmalig dem internationalen Publikum. Frankfurt am Main/Würzburg, 21.03.2019: Über 180 Experten aus Industrie und Wissenschaft kamen zum siebten... Weiterlesen
05.02.2019

1 Jahr FVA | Christian Kunze über Erfahrungen und Herausforderungen

Dirk Schaar Chefredakteur antriebtechnik sprach mit Christian Kunze über erste Erfahrungen, seine anstehenden Schwerpunkte und Trends sowie Herausforderungen der Antriebstechnik in den kommenden Jahren. Weiterlesen

Archiv