Aktuelle Projekte

Der globale Wettlauf um technologische Innovationen ist eine enorme Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Häufig fehlt ihnen das entsprechende Geld und Personal, um eine eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung zu unterhalten.

Die Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gleicht diese strukturbedingten Nachteile aus. Fragestellungen, die die Branche vor Herausforderungen stellen, werden gemeinsam mit anderen Unternehmen, in Kooperation mit Hochschulen, Bundes- und Landesforschungsanstalten sowie mit gemeinnützigen Forschungseinrichtungen bearbeitet.

Die Risiken verteilen sich so auf alle involvierten Organisationen, und die KMU profitieren von Forschungsergebnissen, die sie alleine nicht hätten erreichen können. Kurzum: ein Mehrwert für alle Beteiligten.

11.05.2015

E-MOTIVE NVH-Simulationsmodell

FVA 682 I, IGF-Nr. 17453 N/1

Abgeschlossen: Modellbildung zur NVH Simulation eines E-MOTIVE Antriebsstrangs Die akustischen Eigenschaften von Kraftfahrzeugen haben sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem zentralen Gestaltungsaspekt der Fahrzeugentwickler hinsichtlich Komfort und Markenzeichen entwickelt. Durch die... Weiterlesen
02.03.2015

Verifikation Innenverzahnung

FVA 127 IX, IGF-Nr. 17418 N/1

Verifikation der Zahnkontaktanalyse für Innenverzahnungen unter Berücksichtigung der lastbedingten realen Verlagerungen Planetengetriebe finden eine stetige Anwendung in der industriellen Praxis. Dies erfordert bereits in der frühen Entwicklungsphase Berechnungsmethoden die das spätere... Weiterlesen
02.03.2015

Axiale Belastbarkeit der Freiläufe

FVA 653 I, IGF-Nr. 17083 N

Ziel des Projekts war es, auf der Basis von theoretischen und experimentellen Untersuchungen, abgesicherte Berechnungsgrundlagen zur Auslegung zugleich tangential und axial belasteter Freiläufe verfügbar zu machen sowie konstruktive Empfehlungen zur Gestaltung der Freilaufverbindung zu geben, sodass... Weiterlesen
12.01.2015

Forschungsbericht (12/14)

FVA 293 III, IGF-Nr. 16662 N Tragfähigkeitsgewinn durch hochreine Stähle Die Zahnfußtragfähigkeit stellt neben der Grübchentragfähigkeit ein maßgebendes Kriterium bei der Auslegung von Zahnradgetrieben dar. Nach vorliegendem Stand des Wissens wird die Zahnfußtragfähigkeit einsatzgehärteter,... Weiterlesen
12.01.2015

Forschungsbericht (11/14)

FVA-Nr. 467 II,  IGF-Nr. 16661 BG Tragfähigkeit von Zahnwellenverbindungen Zahnwellenverbindungen stellen, aufgrund ihrer Fähigkeit hohe Torsionsmomente bei stoßartiger Belastung übertragen zu können, eine wichtige Welle-Nabe-Verbindung in der Antriebstechnik dar. Weite Verbreitung erfahren... Weiterlesen
09.07.2014

Forschungscluster "Low Friction Powertrain"

Das Clusterprojekt besteht aus 18 Teilprojekten. 14 Teilprojekte wurden vom BMWi über die AiF gefördert (IGF-Nrn.: 15785 bis 15798), 4 Teilprojekte wurden über das „CO2-Programm“ von FVV und FVA finanziert. Weiterlesen
09.07.2014

Forschungsbericht (7/14)

FVA 402 III, IGF-Nr. 17018 BR: Gehärtete Passfederverbindungen Weiterlesen
09.07.2014

Forschungsbericht (7/14)

FVA 643 I, IGF-Nr. 16682 BR: Prüfmethode Öle/Wälzlagerermüdung Weiterlesen
09.07.2014

Forschungsbericht (7/14)

FVA 479 III, IGF-Nr. 16987 BG: Ringwandern bei angestellten Lagern und Radiallagern unter kombinierten Belastungen Weiterlesen